Gebäude der SPI-Fachschulen

Fachschulen, Qualifizierung & Professionalisierung

Am Geschäftsbereich Fachschulen, Qualifizierung & Professionalisierung bündelt sich die Kompetenz für Bildung und berufliche Bildung der Stiftung SPI. Das Fundament bilden die Berufsfachschule für Altenpflege und die Fachschulen für Erzieher und Heilpädagogik. Vielfältige Weiterbildungsangebote für Fachkräfte des Sozial- und Gesundheitswesens und der kulturellen Bildung, die mit der staatlichen Anerkennung oder anerkannten Zertifikaten abschließen, komplettieren das Angebotsspektrum. Der Fachbereich Kultur & Bildung steht für die systematische Verknüpfung von Lebenswelten und Bildungsangeboten. Hier werden Methoden aus dem Theater und der Künste für Bildungs- und Entwicklungsprozesse in Kitas, Schulen, Museen und anderen Orten eingesetzt.

Zur Website der SPI-Fachschulen

Berufsfachschule für Altenpflege

Wir bilden für die Altenpflege und Altenhilfe aus. An unserer Berufsfachschule für Altenpflege und in unseren Weiterbildungen für Anleiter, Leitungskräfte und Fachkräfte für Gerontopsychiatrie qualifizieren wir Expertinnen und Experten für unsere alternde Gesellschaft.

Zur Berufsfachschule für Altenpflege

Fachschule für Erzieher

Wir bieten das Studium zur Erzieherin/zum Erzieher auf verschiedenen Wegen und mit ausgewiesenen Schwerpunkten und Profilen an. In allen Ausbildungsformen treffen Sie auf praxiserfahrene Dozentinnen und Dozenten, die Ihnen den Aufbau fachlicher Professionalität in umfassender, praxisorientierter Weise ermöglichen.

Zur Fachschule für Erzieher

Fachschule für Heilpädagogik

Wenn Sie sich nach abgeschlossener Erzieherausbildung oder einer anderen einschlägigen Ausbildung auf den heilpädagogischen Bereich spezialisieren möchten, treffen Sie an unserer Fachschule für Heilpädagogik auf praxiserfahrene Dozentinnen und Dozenten, die Ihnen sowohl die notwendigen Grundlagen als auch Methoden für die alltägliche Arbeit in den Einrichtungen an die Hand geben.

Zur Fachschule für Heilpädagogik

Weiterbildungen und Schulungen

Unsere Weiterbildungen sind staatlich anerkannt oder einschlägig zertifiziert. Dies ist die Basis für berufliche Entwicklung und formale Anerkennung. Die Anerkennung von bereits erworbenen Qualifikationen bzw. modulare Lösungen sind uns ein besonderes Anliegen.

Zu den Weiterbildungen der SPI-Fachschulen

Veranstaltungen & Termine