Servicestelle Berliner Familienzentren

Logo Berliner Familienzentrum

Familienzentren unterstützen Kinder, Eltern und Familien in ihren Sozialräumen mit einer großen Angebotspalette. Diese reichen von Angeboten der Frühen Hilfen über Elterncafés bis hin zu hochwertigen Familienbildungs- und Beratungsangeboten.

Die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie (SenBildJugFam) fördert seit dem Jahr 2012 Familienzentren im Rahmen eines Landesprogramms, um die bestehenden Strukturen für Familien in den jeweiligen bezirklichen Sozialräumen zu erweitern und auszubauen. Aktuell gibt es 36 „Berliner Familienzentren“ in allen zwölf Bezirken.

Die Familienzentren werden seit dem Jahr 2014 durch ein Konsultationsangebot zum Themenfeld Regenbogenfamilien unterstützt. Seit dem Jahr 2015 stellt der Berliner Senat den „Berliner Familienzentren“ zusätzliche Mittel im Rahmen der ,,Sofortmaßnahmen für Flüchtlinge" bereit.

Die Stiftung SPI berät und begleitet das Landesprogramm als Servicestelle.

Servicestelle Berliner Familienzentren

Alexanderstraße 1
Ansprechpartner/in: Christoph Schwamborn, Sabine Weigel

E-Mail: kontakt( at )berliner-familienzentren.de
Website: www.berliner-familienzentren.de/

S+U Alexanderplatz Bhf

Das Landesprogramm „Berliner Familienzentren“ ist verbunden mit den Zielen der

• Verbesserung der Infrastruktur für Familien, damit Familien – insbesondere mit jüngeren Kindern – besser erreicht und unterstützt und Angebote besser aufeinander abgestimmt werden,
  • Stärkung der Erziehungsfähigkeit von Eltern,
  • Förderung der Zusammenarbeit und Vernetzung der Leistungserbringer im Interesse einer optimalen Nutzung der vorhandenen Ressourcen.

Zudem werden die Familienzentren durch ein Konsultationsangebot zum Themenfeld Regenbogenfamilien unterstützt. Zielsetzung ist es Familienzentren bei der Entwicklung von Angeboten für Familien, die aus gleichgeschlechtlichen Partnern bestehen, zu beraten und zu unterstützen und für die Lebensform von Regenbogenfamilien zu sensibilisieren.

Im Programmverlauf haben sich diverse Arbeitsschwerpunkte der Familienzentren entwickelt. Hier sind besonders der Bereich der Frühe Hilfen zu erwähnen sowie die umfangreiche Vernetzungs- und Öffentlichkeitarbeit der jeweiligen Standorte in ihren Sozialräumen und Bezirken. Aus aktuellem Anlass ist auch die Arbeit mit geflüchteten Familien Schwerpunkt einer Vielzahl der geförderten Familienzentren geworden.

Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie

Zeitraum 01.10.2012 bis 31.12.2017