Servicestelle Kindertagespflege

Logo KTP

Mit dem neuen Bundesprogramm „Kindertagespflege: Weil die Kleinsten große Nähe brauchen“ will der Bund die mit den Ländern und kommunalen Spitzenverbänden vereinbarte Verbesserung der Qualifizierung von Kindertagespflegepersonen sowie die Anpassung der Rahmenbedingungen in der Kindertagespflege unterstützen. Im Mittelpunkt der neuen Förderung steht das kompetenzorientierte Qualifizierungshandbuch, das zwischen 2011 und 2015 im Auftrag des BMFSFJ vom Deutschen Jugendinstitut (DJI) zur Weiterentwicklung der Qualifizierung von Kindertagespflegepersonen erarbeitet wurde.

Das „kompetenzorientierte Qualifizierungshandbuch Kindertagespflege“ (QHB) leistet einen wesentlichen Beitrag zur allgemeinen Qualitätsentwicklung und -sicherung des Feldes, in dem es die Kindertagespflegepersonen besser auf ihre Tätigkeit vorbereitet und ihnen (neue) berufliche Perspektiven eröffnet.

In der Umsetzung der Inhalte des Qualifizierungshandbuchs sind verschiedene Akteure, wie z. B. Kindertageseinrichtungen oder Fachschulen eingebunden, die zu einer breiten Aufwertung der Kindertagespflege und damit zu deren Integration in das pädagogische Betreuungs- und Ausbildungssystem beitragen können.

Ab Januar 2016 bis Dezember 2018 erhalten rund 30 Modellstandorte bis zu 200.000 Euro pro Jahr zur Umsetzung des neuen „kompetenzorientierten Qualifizierungshandbuchs Kindertagespflege“ (QHB) sowie für die strukturelle Erweiterung des lokalen Kindertagespflegesystems. Zielgruppe dieses Förderprogramms sind in erster Linie Kommunen sowie die von ihnen beauftragten freien (Bildungs-) Träger bzw. Fachschulen.

Mit der Förderung erhalten öffentliche Träger der örtlichen Jugendhilfe und die von ihnen beauftragten Bildungsträger bzw. Fachschulen die Möglichkeit, ein Konzept zur Umsetzung des QHB zu entwickeln und zu erproben, mit dem Ziel einer nachhaltigen Implementierung in die lokalen Strukturen.

Servicestelle Kindertagespflege

Alexanderstraße 1
Ansprechpartner/in: Christoph Schwamborn, Anne Schumacher

E-Mail: servicestelle( at )bundesprogramm-kindertagespflege.de
Website: http://kindertagespflege.fruehe-chancen.de/programm/ueber-das-programm/

S+U Alexanderplatz Bhf

Der lokale Entwicklungsplan

Gefördert werden Maßnahmen und Ziele, die im Rahmen eines lokalen Entwicklungsplans obligatorische und optionale Handlungsfelder abdecken und dabei wichtige Akteure wie z. B. die Kindertageseinrichtungen einbinden.

Die beiden obligatorischen Handlungsfelder beziehen sich zum einen auf die Qualifizierung neuer Kindertagespflegepersonen nach dem QHB und zum anderen auf die Einrichtung einer Funktionsstelle, die die Umsetzung der Handlungsfelder und die Vernetzung zwischen den Akteuren koordiniert.

Zu den optionalen Handlungsfeldern zählen die Festanstellung, die Inklusion, die Weiter- und Anschlussqualifizierung der Kindertagespflegepersonen, die Fort- und Weiterbildung der Fachberatung sowie Qualitätssicherungsverfahren in der Fachberatung. Für mindestens zwei der fünf optionalen Handlungsfelder werden entsprechende Maßnahmen gefördert. Die Auswahl der optionalen Handlungsfelder verdeutlicht die Profilierung der kommunalen Qualitätsentwicklung.

Das Kompetenzorientierte Qualifizierungshandbuch

Das „Kompetenzorientierte Qualifizierungshandbuch Kindertagespflege“ richtet sich inhaltlich und methodisch an dem Erwerb von Handlungskompetenzen aus. Eine Implementierung des Qualifizierungshandbuchs ist daher vielschichtig und setzt verschiedene Ressourcen voraus.

Das wichtigste Element der Neuausrichtung des QHB ist die Erweiterung des Stundenumfangs einer Grundqualifizierung auf 300 UE plus 80 Stunden Praktikum und ca. 140 UE Selbstlerneinheiten, die sich in zwei Teile gliedert.

• Die tätigkeitsvorbereitende Grundqualifizierung orientiert sich am aktuell fachlich akzeptierten Mindeststandard und umfasst weiterhin 160 UE. In diesem ersten Teil kommen 80 Stunden Praktikum sowie rund 100 UE Selbstlerneinheiten hinzu.
  • Die tätigkeitsbegleitende Grundqualifizierung im Umfang von 140 UE unterstützt die Kindertagespflegeperson, auf der Grundlage konkreter Erfahrungen, Fragen und Situationen bereits erworbene Kompetenzen zu vertiefen und neue Kompetenzen anzubahnen. In diesem zweiten Teil kommen ca. 40 Selbstlerneinheiten hinzu.

Wesentliche Grundlage des QHB ist das am DJI erarbeitete „Kompetenzprofil Kindertagespflege in den ersten drei Lebensjahren“, das in enger Anlehnung an das Kompetenzprofil der Expertengruppe „Kinder in den ersten drei Lebensjahren“ der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte erarbeitet wurde. Es setzt damit auf das Kompetenzverständnis und das Kompetenzprofil des DQR an und konkretisiert die erforderlichen Kompetenzen für die Arbeit mit Kindern unter drei Jahren.

Vertragspartner
Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend