Jugendtreff "clubmitte"

Den "clubmitte" können Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von neun bis 21 Jahren aus allen Stadtteilen Potsdams besuchen. Die meisten Angebote sind für Jungen und Mädchen im Alter von 12-18 Jahren, die ihre Freizeit im "clubmitte" verbringen möchten oder auf der Suche nach konkreten Angeboten und Projekten sind.

Durch die Möglichkeiten des Geländes, z.B. Wände für legales Sprühen und Proberäume, sowie die sich in der Nachbarschaft befindlichen Initiativen und Kulturangebote wie Wissenschaftsladen, Theaterraum, freies Atelier, wird auch die Nutzergruppe der an Kunst und Kultur interessierten Kinder- und Jugendlichen durch Projekte und Workshops angesprochen.

Weiterführend zu den Jugendkulturangeboten wird im "clubmitte" ein geschützter Raum geboten, um sich als Gruppe zusammenzufinden.

Im Rahmen intensiver Kooperation mit Schulen bietet der "clubmitte" eine breite Palette an außerschulischen Bildungsangeboten in den Bereichen Musik, Kunst und neue Medien.

Weiter zeigt sich der Bedarf an Angeboten der Jugendarbeit / Jugendsozialarbeit für Schulabgänger, Arbeitssuchende, Abiturienten und auch Studienabbrecher, die insbesondere bei der unverbindlichen Berufsorientierung und individuellen Lebensplanung die "clubmitte"-Beratung aufsuchen.

clubmitte

Friedrich-Engels-Straße 22
Ansprechpartner/in: Cornelia Lunk

E-Mail: clubmitte.lindenpark( at )stiftung-spi.de
Website: www.lindenpark.de/SPI_Potsdam/clubmitte

Di. 14:00–23:00 Uhr
Mi., Do. 14:00–18:00 Uhr
Fr., Sa. 14:00–19:00 Uhr
Zusätzlich projektbezogen an Vormittagen und veranstaltungsbezogen am Abend geöffnet.

Bus 601, 609 Schlaatzstraße; Regionalbahn Potsdam Hauptbahnhof, ca. 10 Min. Fußweg

Angebote

Neben der täglichen offenen Arbeit mit einfachen Zugangsangeboten bietet der Jugendtreff u.a.:

• einen Proberaum
  • monatliche Konzerte mit jungen Bands
  • regelmäßige DJ-Workshops
  • vielfältige Graffiti- und Streetartworkshops
  • wöchentliche Karatekurse für Anfänger und Fortgeschrittene
  • wöchentliche Beratungsangebote für junge Erwachsen
  • unterschiedliche Ferienangebote z.B. Graffiti- und Skateboardworkshops
  • verschiedene Camps: Mach-Musik-Camp und Hip-Hop-Camp

Der Jugendtreff "clubmitte" bietet jungen Menschen in ihrem Lebensumfeld geschützte Räume, verlässliche Partner und differenzierte Betätigungsfelder und ist bedarfsorientiert.

Der "clubmitte" ist ein Treffpunkt für soziales Lernen, aktives Engagement und Partizipation bei der örtlichen und kulturellen Gestaltung des Standortes und entwickelt und fördert die demokratische und soziale Kompetenz junger Menschen. Eine Verbindung der Freizeitgestaltung junger Erwachsener mit ehrenamtlicher Tätigkeit in der Jugendarbeit ist angestrebt.

Innerhalb der Arbeit wird Respekt und Akzeptanz gegenüber der jeweiligen sozialen Herkunft, der Nationalität und des Geschlechts, Toleranz gegenüber fremden Szenegruppen, fremden Kulturen, sowie Andersdenkenden gelebt.

Die Stärkung des Selbstwertgefühls jedes einzelnen Kindes und Jugendlichen ist oberstes Ziel.

Die Angebotsschwerpunkte werden im künstlerisch-kreativen und im musischen Bereich, sowie in der Arbeit mit neuen Medien und in der Kooperation mit Schulen gesetzt.

neue Medien

• Radioprojekt "clubradio"
  • Medienberatung für Eltern und Kinder
  • Geocaching
  • Video- und Bloggerprojekte

künstlerisch-kreativer Bereich

• DJ-Workshops
  • Machmusik Camps in Kooperation mit dem MachMusik e.V.
  • regelmäßige Jugendclubkonzerte
  • Openair-Konzert "umsonst & draußen 6" auf dem Bassinplatz Potsdam
  • Hip-Hop-Camp in den Ferien

Kooperation mit Schule