Standort Drogenhilfe Nord

Ambulantes Suchthilfezentrum

Der Standort Drogenhilfe Nord ist ein ambulantes Suchthilfezentrum im Norden Berlins für Betroffene, Angehörige und Bezugspersonen. Die Einrichtung bietet Beratung und ein breites Spektrum an Hilfen in Lebenssituationen, bei denen Suchtprobleme aller Art eine Rolle spielen. Dies können erste Konsumerfahrungen, Suchtmittelmissbrauch, Abhängigkeitserkrankungen oder chronische Suchtverläufe mit Mehrfachbeeinträchtigungen sein. Auch Kinder und Angehörige, die eine Suchtproblematik nahestehender Menschen belastet, erhalten hier Hilfe.

Die Drogenhilfe Nord unterstützt Betroffene nach deren Bedarf und erbringt individuell zugeschnittene Komplexleistungen, die mehrere Leistungsbereiche des Suchthilfezentrums umfassen können. Dafür stehen unterschiedliche Hilfen unter einem Dach zur Verfügung.

Die Drogenhilfe Nord ist Mitglied im Gemeindepsychiatrischen Verbund Reinickendorf sowie im Regionalen Suchthilfedienst für Reinickendorf und Pankow. Als Mitglied des Gemeindepsychiatrischen Verbunds Reinickendorf beteiligt sich die Drogenhilfe Nord an der Pflichtversorgung der psychisch kranken Menschen im Bezirk. Durch ihr spezialisiertes Angebot steht die Drogenhilfe Nord in der Verpflichtung, passende Angebote für drogenabhängige Menschen – auch mit komplexen psychiatrischen, somatischen und sozialen Problemlagen bereitzustellen.

Drogenhilfe Nord

Alt-Reinickendorf 23 – 24
Ansprechperson: Veronika Lockhorn, Roland Püschel

E-Mail: drogenhilfe-nord(at)gwb.stiftung-spi.de

Mo. bis Do. 10:00–17:00 Uhr
Fr. 10:00–14:00 Uhr
und nach Vereinbarung

Bitte melden Sie sich telefonisch in der Zeit von Mo. bis Fr. 10:00–16:00 Uhr an.

S Alt-Reinickendorf; U8 Paracelsus-Bad; Bus 120, 122, 320, 322, 327 Paracelsusbad

Unter dem gemeinsamen Dach der Drogenhilfe Nord arbeiten die Projekte:

• Drogenberatung Nord – Beratung und Betreuung von Drogenkonsumenten und deren Angehörigen mehr
  • NordPassage – Beratung für junge Menschen mit riskantem Alkoholkonsum mehr
  • NordWind – Ambulante Entwöhnungsbehandlung für Drogenabhängige mehr
  • NordImpuls – Ambulante psychosoziale Betreuung bei Substitutionsbehandlung mehr
  • NordImpuls Wohnen – Wohnraumgestützte psychosoziale Betreuung bei Substitutionsbehandlung mehr
  • BEW – Therapeutisch Betreutes Einzelwohnen mehr
  • TagWerk – Tagesstrukturierende Gruppenangebote mehr

Die Drogenhilfe Nord bietet als ambulantes Suchthilfezentrum im Norden Berlins differenzierte Hilfen in schwierigen Lebenssituationen an, bei denen Suchtmittel eine Rolle spielen. Dies können erste Konsumerfahrungen sein, Suchtmittelmissbrauch, Abhängigkeitserkrankungen oder auch chronische Suchtverläufe mit Mehrfachbeeinträchtigungen. Auch Kinder und Angehörige, die eine Suchtproblematik nahestehender Menschen belastet, gehören zu den Adressaten. Die Projekte unterstützen die betroffenen Personen nach deren Bedarf, erbringen individuell zugeschnittene Komplexleistungen, die auch mehrere Leistungsbereiche integrieren können. Dafür steht ein breites Spektrum an Hilfen unter einem Dach zur Verfügung.

Alle Projekte aus dem Geschäftsbereich Gesundheit, Wohnen & Beschäftigung