enterprise

Kontaktladen und Beratungsstelle „enterprise“

Der Kontaktladen  „enterprise“ und die dazugehörige Beratungsstelle sind ein Bestandteil der gemeindenahen Versorgung Suchtkranker und Suchtgefährdeter im Bezirk Lichtenberg, welcher diesen Personen den Kontakt zum bezirklichen Suchthilfesystem erleichtert. Der Kontaktladen ist Anlaufstelle für Abhängige und Gefährdete von legalen und illegalen Suchtmitteln, deren Angehörige sowie für Menschen in Krisensituationen, unabhängig von deren Wohnsituation oder Aufenthaltsort.

Die niedrigschwellige Angebotsstruktur ist darauf ausgerichtet, jede/n Betroffene/n entsprechend ihrem/seinem Hilfebedarf zu versorgen und/oder an andere geeignete Leistungsträger zu vermitteln. Abstinenz wird nicht vorausgesetzt, aber alle Hilfen zielen auf Einschränkung riskanten Gebrauchs und Minimierung der Folgen des Suchtmittelmissbrauchs. Alle Kontakte im "enterprise" erfolgen demnach ohne Nüchternheitsgebot, auf Wunsch anonym und ohne Terminvereinbarung.
Dienstags und donnerstags von 13:00–15:30 Uhr behandelt die Tierärztin des Projekts HundeDoc Tiere mittelloser suchtkranker und suchtgefährdeter  Erwachsener, welche sich in sozialpädagogischer Betreuung befinden oder eine solche benötigen. Termine können über den Kontaktladen „enterprise“ vereinbart werden.

Darüber hinaus bietet der Kontaktladen Möglichkeiten zur sinnvollen Freizeitgestaltung in der Gemeinschaft:

Im „enterprise“ trifft sich immer mittwochs um 18:00 Uhr die Selbsthilfegruppe (SHG) VAL e. V.

Der Verein Drahtseiltanz e. V. bietet in regelmäßigen Abständen in der Zeit von 17:00 bis 20:00 Uhr eine Kreativgruppe an.
Die Termine in 2023: 17.02., 17.03., 21.04., 15.09., 13.10., 17.11., 15.12.
Anmeldungen hierzu unter ingrid.zeddies(at)drahtseiltanz.de

Eitelstraße 86
Ansprechperson: Katrin Behrend

E-Mail: enterprise(at)gwb.stiftung-spi.de

Mo. bis Do. 09:00–13:00 Uhr

Krisenhandy 0162 2806099

Die Einrichtung ist eingeschränkt barrierefrei.

S/U Lichtenberg

• Kontaktmöglichkeiten in suchtmittelfreien Räumen
  • Grundversorgung (preiswertes Imbissangebot, Wäschewaschen und -trocknen)
  • Krisenberatung