ePartizipation

Das Projekt ePartizipation eröffnet mit der Online-Plattform www.kiez-veraendern.de Kindern und Jugendlichen berlinweit digitale Teilhabemöglichkeiten. Dabei geht sie von den Interessen und digitalen Fertigkeiten der jungen Menschen aus. Die Drehscheibe Kinder- und Jugendpolitik Berlin (Drehscheibe) betreut das Projekt ePartizipation. Sie entwickelt dabei den niedrigschwelligen Beteiligungsansatz für Kinder und Jugendliche weiter, unterstützt Inklusion (Teilhabe) sowie das kulturelle Engagement junger Menschen.

Über die Plattform können Jugendliche z. B. für sie wichtige Orte benennen und beginnen, eigenständig Visionen zu Veränderungen in Gang zu setzen. Alternativ bestehen Möglichkeiten für Kiezvideos, Blogbeiträge, eigene Theaterstücke oder die künstlerische Verschönerung im Stadtraum. Junge Menschen tauschen – nicht nur online – ihre Meinungen aus, diskutieren Ideen und Veränderungsvorschläge und können so ihre Neigungen einbringen. Zielgruppe sind Kinder und Jugendliche im Alter von 12 bis 21 Jahren.

Die Drehscheibe bietet dazu altersgruppenspezifische Workshops und begleitet den Prozess, der über die Plattform fortlaufend dokumentiert wird. Zusätzlich bringt die Drehscheibe Beiträge zum Thema Online-Dialog und ePartizipation auf bundesweiten Fachforen ein. Eine Abschlusskonferenz wird die Ergebnisse im Bereich kulturelle Bildung in der Jugendarbeit darstellen. Ebenfalls angesprochen sind Akteure bzw. Standorte von Kunst und Kultur sowie Bildungseinrichtungen.

ePartizipation

Frankfurter Allee 35 – 37, Aufgang C
Ansprechpartner/in: Diana Föls

E-Mail: ePartizipation( at )stiftung-spi.de