Projektmanagement FreizeitForum Marzahn

FreizeitForum Marzahn

Kultur- und Freizeiteinrichtung im Stadtgebiet Marzahn

Projektmanagement FreizeitForum Marzahn

Das FreizeitForumMarzahn (FFM) ist eine der wichtigsten bezirklichen Kultur- und Freizeiteinrichtungen im Stadtgebiet Marzahn. Als das Gebäudeensemble im Jahr 1991 seinen Betrieb aufnahm, verfügte es über schwerwiegende, vor allem brandschutzrelevante Mängeln. Diese waren überwiegend in den zwischenzeitlich durch die Wiedervereinigung geänderten Rechtsnormen begründet.

Daher waren umfangreiche Baumaßnahmen erforderlich, um bestehende Angebote entsprechend den geltenden Vorschriften zu sanieren und durch neue Nutzungsangebote zu erweitern. Ziel war dabei, die die Attraktivität für die Nutzerinnen und Nutzer zu steigern und somit auch den Erhalt der Einrichtung durch die Verbesserung der Ertragssituation zu sichern. Neben funktionalen Aspekten fanden vor allem energetische Gesichtspunkte Berücksichtigung. Die Ausführung erfolgte so weitgehend wie möglich behindertengerecht.

Die Stiftung SPI unterstützte in den Jahren 2004 bis 2015 das zuständige Bezirksamt und später den beauftragten Geschäftsbesorger, die GSE gGmbH, bei der Projektentwicklung. Es erstellte Grobcheckunterlagen für die Vorbereitung von Teilmaßnahmen, erstellte Kostenschätzungen und kümmterte sich um die Beantragung von Finanzmitteln.

Mit Sicherung der Finanzierung übernahm die Stiftung SPI Projektsteuerungs- und Projektleitungstätigkeiten zur Vorbereitung und Durchführung umfangreicher Baumaßnahmen in mehreren Abschnitten. Hierzu gehören neben den vielen organisatorischen Aufgaben das Vertragsmanagement, die Kosten- und Terminkontrolle sowie die Organisation und Leitung von Planungsausschüssen. Da bestehende Vermietungen wegbrachen, mussten freigewordene Flächen zusätzlich in die laufenden Maßnahmen eingebunden werden.

Geschäftsbereich Lebenslagen, Vielfalt & Stadtentwicklung

Frankfurter Allee 35 – 37, Aufgang C
Ansprechperson: Geschäftsbereichsleitung

E-Mail: lebenslagen(at)stiftung-spi.de

Das Projekt ist abgeschlossen.

Alle Projekte aus dem Geschäftsbereich Lebenslagen, Vielfalt & Stadtentwicklung