Externe Koordinierungsstelle

Externe Koordinierungsstelle "Hoher Fläming"

Der "Hohe Fläming" wird als eine von 179 Partnerschaften für Demokratie für die nächsten 5 Jahre im Rahmen des Bundesprogramms "Demokratie leben" vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert. Ab 2015 wird jährlich eine Summe von über 25.000 € für Projekte lokaler Initiativen bereit gestellt.

Wir fördern insbesondere Projekte, die sich gegen Rechtsextremismus und gegen Phänomene gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit (z.B. Rassismus, Antisemitismus) richten, Projekte der Willkommenskultur, der interkulturellen Arbeit, der Vernetzung von Initiativen und Projekte an Schulen.

Beispielsweise könnte ein Projekt gefördert werden, das Hemmschwellen und Vorurteile gegenüber Menschen anderer Kulturen, Hautfarbe, Religion, Sexualität usw. abbaut, das sich aktiv mit dem Nationalsozialismus auseinandersetzt oder die Verständigung von Geflüchteten und Einheimischen fördert. Die Möglichkeiten der Umsetzung sind vielfältig: ein selbst erarbeitetes Theaterstück, eine Ausstellung, ein Fest der Kulturen, ein Seminar, eine Exkursion oder jede andere Aktion sind möglich. Jugendliche können auch Anträge für ihre Projekte an einen speziellen Jugendfond stellen. Vor der Antragstellung muss man sich nicht fürchten: die Externe Koordinierungsstelle berät hier gerne.

14806 Bad Belzig
Ansprechpartner/in: Florian Görner

E-Mail: lap-badbelzig( at )stiftung-spi.de
Website: www.lap.pogo-belzig.de

Di. bis Do. 10:00–17:00 Uhr sowie nach Vereinbarung

Regional-/Busbahnhof Bad Belzig, ca. 10 Min. Fußweg

Hauptzielgruppe sind Multiplikatorinnen und Multiplikatoren: hier in erster Linie die potentiellen Projektträger sowie die Mitglieder des lokalen Begleitausschusses gemeint. Projektträger haben die Möglichkeit, sich bei allen Fragen bezüglich ihrer Projekte oder dem gesamten Bundesprogramm an die Koordinierungsstelle zu wenden.

Darüber hinaus werden weitere Fördermöglichkeiten akquiriert bzw. Ressourcen erkundet, mit denen die Projekte innerhalb der Region weiter geführt werden können.

Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
Im Rahmen von