Servicestelle Kita-Einstieg

Das Bundesprogramm „Kita-Einstieg: Brücken bauen in frühe Bildung“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend startete im April 2017 mit dem Ziel, Kindern und Familien den Zugang zur Kindertagesbetreuung zu erleichtern. Bis 2020 werden Angebote gefördert, die den Zugang zur Kindertagesbetreuung vorbereiten und unterstützend begleiten.

Servicestelle Kita-Einstieg

Alexanderstraße 1
Ansprechpartner/in: Christoph Schwamborn, Dr. Sarah Meier, Usama Ibrahim-Kind

E-Mail: servicestelle( at )kita-einstieg.de
Website: kita-einstieg.fruehe-chancen.de/

S+U Alexanderplatz Bhf

Angebote

Angebote, die den Zugang in das System der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung vorbereiten, begleiten und Zugangshürden abbauen. Diese basieren auf einer Bedarfsanalyse vor Ort, die zeigt, in welchem Umfang Regelangebote bisher genutzt werden bzw. wo Hindernisse bestehen. Damit die Angebote vor Ort effektiv aufeinander abgestimmt sind und gute Brücken in das Regelsystem bilden, werden sie durch eine Koordinations- und Netzwerkstelle gesteuert und koordiniert.

Der regelmäßige Besuch von Angeboten der Kindertagesbetreuung wirkt sich positiv auf die Start- und Bildungschancen von Kindern aus. Mit dem Bundesprogramm „Kita-Einstieg: Brücken bauen in frühe Bildung“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend werden Angebote entwickelt und erprobt, die den Zugang zur Kindertagesbetreuung vorbereiten und unterstützend begleiten. Damit diese auf den Bedarf vor Ort sowie der Zielgruppe aabgestimmt sind, werden sie durch eine Koordinations- und Netzwerkstelle gesteuert und koordiniert. Durch die kooperative Entwicklung und Umsetzung der Angebote werden lokale Vernetzungen gefördert und gestärkt. Damit zukünftig die Akteure vor Ort gemeinsam mit der Zielgruppe geeignete Strategien entwickeln, welche die soziale Integration voranbringen und Bildungschancen sichern.

Die drei Säulen der Unterstützung durch das Bundesprogramm „Kita-Einstieg: Brücken bauen in frühe Bildung“:

• Koordinierungs- und Netzwerkstelle

Durch das Bundesprogramm wird beim örtlichen Träger der öffentlichen Jugendhilfe eine Stelle eingerichtet mit dem Ziel, die Koordinierung und Vernetzung der Angebote sicherzustellen und in die Jugendhilfeplanung zu integrieren.

• Fachkraftstellen vor Ort

Es werden bis zu vier halbe Fachkraftstellen gefördert, die örtlich und zeitlich flexibel in den verschiedenen Einrichtungen im Sozialraum (u.a. in Kitas, Tagespflegestellen, Familienzentren und weiteren im Feld der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung tätigen Einrichtungen) eingesetzt werden können und dort Angebote umsetzen.

• Projektmittel

Durch zusätzliche Projektmittel werden die Koordinierungs- und Netzwerkstelle sowie die Fachkräfte für den Kita-Einstieg zusätzlich unterstützt.

Bundesweit werden bis zu 300 Standorte gefördert. Im Förderzeitraum von 2017 bis 2020 stellt der Bund pro Jahr max. 50 Millionen Euro für die Umsetzung des Bundesprogramms „Kita-Einstieg: Brücken bauen in frühe Bildung“ zur Verfügung.

Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

Zeitraum 01.04.2017 bis 31.12.2020