Kunst-/Atelierhaus Nonnendamm 17

Kunsthaus Charlottenburg

Kunst-/Atelierhaus am Nonnendamm 17

Das Kunsthaus Charlottenburg am Nonnendamm 17 bietet Kunstschaffenden Ateliers zu bezahlbaren Mieten. Dabei ist das Ziel, mit den Einkünften aus der Vermietung kostendeckend zu wirtschaften und daraus die Sanierung des Gebäudes und die Herrichtung der Ateliers zu finanzieren. Das ehemalige Fabrikgebäude befindet sich im Bezirkseigentum, die Verwaltung obliegt der GSE gGmbH. Die Stiftung SPI übernahm Steuerungsleistungen zur Vorbereitung und Abwicklung der einzelnen Bauabschnitte, das Vertragsmanagement, die Kosten- und Terminkontrolle sowie das dazugehörige Berichtswesen. Sämtliche Maßnahmen waren aus den Erträgen aus der Vermietung zu finanzieren. Daher war eine enge Zusammenarbeit aller Projektbeteiligten bei der Vorbereitung und Durchführung der Arbeiten erforderlich. Abschnittsweise erfolgten dringend erforderliche Instandsetzungs- und Modernisierungsmaßahmen, Maßnahmen des Brandschutzes und die Herrichtung der Atelierräume.

Geschäftsbereich Lebenslagen, Vielfalt & Stadtentwicklung

Frankfurter Allee 35 – 37, Aufgang C
Ansprechperson: Geschäftsbereichsleitung

E-Mail: lebenslagen(at)stiftung-spi.de

Das Projekt ist abgeschlossen.

Finanziert durch
Erträge der Bewirtschaftung des Objektes