Servicestelle Online-Plattform Sprach-Kitas

Mit dem Bundesprogramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ stärkt das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend die alltagsintegrierte sprachliche Bildung, die inklusive Pädagogik sowie die Zusammenarbeit mit Familien in den Kitas.

Die Online-Plattform Sprach-Kitas wird als ein Angebot des BMFSFJ für die Fachkräfte des Bundesprogramms „Sprach-Kitas" zur Verfügung gestellt. Die inhaltliche Umsetzung geschieht in Kooperation zwischen der Servicestelle Sprach-Kitas und der PädQUIS gGmbH. Mit diesem Angebot werden Kita-Tandems aus zusätzlicher Fachkraft und Kita-Leitung sowie zusätzliche Fachberaterinnen und Fachberater bei der Umsetzung der Inhalte des Bundesprogramms unterstützt.

Servicestelle Online-Plattform Sprach-Kitas

Alexanderstraße 1
Ansprechpartner/in: Christoph Schwamborn, Banu Sisman

E-Mail: kontakt( at )plattform-sprach-kitas.de
Website: www.plattform-sprach-kitas.de

S+U Alexanderplatz Bhf

Für die gelingende Umsetzung der Programmziele ist die Online-Plattform von großer Bedeutung für die Fachkräfte des Bundesprogramms „Sprach-Kitas“, da hier wichtige programmrelevante Informa-
tionen und Materialien bereitgestellt werden.

Die Online-Plattform Sprach-Kitas wird zum projektbezogenen Austausch mit anderen Kitas im Verbund und mit der zuständigen Fachberatung genutzt. Durch zahlreiche implementierte Funktionen, wie ein integriertes Mailingsystem, die Erstellung von gemeinsamen Dokumenten und die Möglichkeit des Austausches im virtuellen Treffpunkt, unabhängig vom Ort der Nutzerinnen und Nutzer, werden nicht nur Fahrtzeiten erspart, auch wird die Kommunikation und die Vernetzung untereinander gefördert. In themenspezifischen Video-Tutorials sowie Handreichungen wird die Handhabung der Online-Plattform benutzerfreundlich dargestellt.

Die Online-Plattform bietet des Weiteren zahlreiche Angebote in Form von virtuellen Kurzschulungen für die zusätzlichen Fachberatungen an, die alle programmrelevanten Themen und Funktionalitäten der Online-Plattform beinhalten. Diese Kurzschulungen ermöglichen einen regen Austausch unter den Fachberatungen sowie die Einführung in die Nutzung virtueller Vernetzungstools. Auch die zusätzlichen Fachkräfte im Bundesprogramm können diese Angebote nutzen, indem sie hierfür die virtuelle Hotline in Anspruch nehmen, um allgemeine Tipps zur Bedienung der Online-Plattform zu erhalten.

Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

Zeitraum 01.01.2016 bis 31.12.2019