Kunst- und Kreativhaus

Kunst- und Kreativhaus Rechenzentrum

Ein markantes Mosaik ziert die untere Fassade des als Rechenzentrum bekannten Bürogebäudes in der Innenstadt von Potsdam. "Der Mensch bezwingt den Kosmos" lautet der Titel des Werks, und das Überschreiten von Grenzen darf inzwischen mehr denn je als Anspruch des Hauses verstanden werden. Nach einem von der Stadt Potsdam ausgelobten Auswahlverfahren erhielten die Stiftung SPI Niederlassung Brandenburg Nord-West und die GSE gGmbH Mitte 2015 den Zuschlag für die Umsetzung eines ambitionierten Projekts. Das bis dahin als Bürogebäude genutzte Haus sollte im Auftrag des Eigentümers, der Pro Potsdam GmbH, verwandelt werden in einen neuen Schaffensort für Potsdams Kunst- und Kreativszene, der bis dato immer weniger geeignete und bezahlbare Flächen in der Stadt zur Verfügung standen. Mittlerweile werden in dem Haus weit über 2000 Quadratmeter zu günstigen Konditionen von Künstlerinnen, Künstlern und Kreativen verschiedenster Schaffensbereiche genutzt. Die Vielfalt der hier Wirkenden und der Nutzungen der Räume ist so groß, wie die Flure im ehemaligen Verwaltungsgebäude lang sind. Hunderte Künstlerinnen und Künstler, Freischaffende, Agenturen, Start-Ups, Projektgruppen und Initiativen gehen hier ihrem kreativen Schaffen nach. Zudem stehen Räume für gemeinschaftliche Nutzungen zur Verfügung. Der Café- und Ausstellungsbereich im Erdgeschoss öffnet seine Türen zu Vernissagen, Lesungen, Musik- und Filmabenden, Vorträgen und Diskussionen. Das Café Kosmos im Kunst- und Kreativhaus ist Mittagstisch, Kulturlobby, After Work Lounge, Projektbörse und Ausstellungsraum zugleich.

So zeigt das Rechenzentrum wieder neue Horizonte auf - für die Kunst und für die Kreativwirtschaft genauso wie für die Kultur in Potsdam.

Dortustraße 46
Ansprechpartner/in: Anja Engel

Telefon: 0179 1895684 oder 0331 5825498
Fax: -