Programmagentur Rechtskunde

Das Jugendgerichtsprojekt ist ein Präventions- und Bildungsprogramm für Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klassen an Berliner Integrierten Sekundarschulen. Die Ursprünge des Projektes gehen zurück auf das von der Landseskommission Berlin gegen Gewalt auf Anregung der Senatsverwaltung für Justiz entwickelte Konzept "Rechtskundepaket – Recht aufschlussreich".

Während einer fünftägigen Projektwoche, welche in eine Vor- und Nachbereitungsphase eingebettet ist, befassen sich die Jugendlichen mit dem Rechtssystem der Bundesrepublik Deutschland, speziell dem Jugendstrafverfahren. Am Beispiel einer fiktiven jugendtypischen Straftat werden alle wesentlichen Stationen von der Begehung eines Delikts bis zum Urteil durch das Jugendgericht durchgespielt und reflektiert. Professionelle Akteure aus den Bereichen Polizei, Jugendhilfe und Justiz erläutern den Schülerinnen und Schülern in anschaulicher und einprägsamer Weise ihre Rollen und ihre Aufgaben im Rahmen eines Jugendstrafverfahrens. Während der Projektwoche und in der Nachbereitungsphase lernen die Jugendlichen zudem die Arbeitsinhalte und Qualifikationswege von Berufen in den Bereichen Jugendhilfe/Soziale Arbeit, Sicherheit und Ordnung sowie Justiz kennen.

Jährlich werden in allen Berliner Bezirken ca. 74 Jugendgerichtsprojekte umgesetzt. Mit der Durchführung beauftragt die Programmagentur Rechtskunde in Abstimmung mit den Jugendämtern der Bezirke freie Träger der Jugendhilfe. Deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie im Einzelfall Honorarkräfte gestalten die Jugendgerichtsprojekte in Zusammenarbeit mit den professionellen Beteiligten sowie den Klassen- bzw. Fachlehrerinnen und Fachlehrern der kooperierenden Schulen.

Programmagentur Rechtskunde

Samariterstraße 19 – 20, 3. Etage
Ansprechpartner/in: Kerstin Piniek, Kathrin Neuendorf, Jürgen Schendel, Dr. Franziska Seyboth-Teßmer

E-Mail: rechtskunde( at )stiftung-spi.de
Website: www.rechtskunde-projekt.de

S-Bahnhof Storkower Str.

Die Schülerinnen und Schüler sollen durch das Jugendgerichtsprojekt

• das Rechtssystem und das Jugendstrafverfahren der Bundesrepublik Deutschland kennenlernen,
  • in ihrer Akzeptanz von Rechtsnormen und des Rechtssystems gefördert werden,
  • in ihrem Rechtsbewusstsein und ihrer Sozialkompetenz gestärkt werden,
  • alternative Konfliktlösungsstrategien zur Vermeidung von Gewalt aufgezeigt bekommen,
  • in ihrer Berufsorientierung und Berufswahlkompetenz gestärkt werden, indem sie Berufsfelder, Arbeitsinhalte und Qualifikationswege in den Berufsbereichen Jugendhilfe / Sozialarbeit, Polizei und Justiz kennenlernen.

Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft des Landes Berlin
Europäischer Sozialfonds (ESF)