Kontaktladen "Reling 31"

Ort der Begegnung, der Freizeitgestaltung und der Selbsthilfe

Die "Reling 31" war als drogenfreier Treffpunkt ein Ort der Begegnung, der Freizeitgestaltung und der Selbsthilfe in der Region Hohenschönhausen und ergänzte seit dem Jahr 2016 das Angebot der gemeindenahen Versorgung Suchtkranker und Suchtgefährdeter im Bezirk Lichtenberg speziell in diesem Ortsteil. Den Kontaktladen suchten sowohl Menschen mit Suchtproblemen als auch Anwohner:innen auf. Die "Reling 31" stand somit Interessierten gleichermaßen offen wie Betroffenen. Durch das Engagement Ehrenamtlicher konnte die "Reling 31" von Dienstag bis Sonntag geöffnet werden.

In den suchtmittelfreien Räumen ging es um Begegnung und Austausch, um gemeinsame Freizeitaktivitäten, um gemeinsame Mahlzeiten und nicht zuletzt um das Thema Sucht im offenen Gespräch, im Austausch mit Experteninnen und Experten oder aber in den Selbsthilfegruppen.

Jeweils dienstags und donnerstags nutzten Selbsthilfegruppen die Räume der "Reling 31".

Geschäftsbereich Lebenslagen, Vielfalt & Stadtentwicklung

Frankfurter Allee 35 – 37, Aufgang C
Ansprechperson: Geschäftsbereichsleitung

E-Mail: lebenslagen(at)stiftung-spi.de