Sozialarbeit am Friedrich-Engels-Gymnasium Senftenberg

Sozialarbeit an Schule

Sozialarbeit am Friedrich-Engels-Gymnasium Senftenberg

Die Schulsozialarbeit am "Friederich-Engels Gymnasium" ist seit dem Jahr 2009 in Trägerschaft der Stiftung SPI, Geschäftsbereich Niederlassung Brandenburg.

Durch die praxisorientierte Ausrichtung der Schule werden Kinder und Jugendliche besonders in sozialen Fähigkeiten und Fertigkeiten unterstützt. Dabei stehen neben beratenden Tätigkeiten, Einzelfallhilfe (Bewältigung von Konfliktsituationen) und Projektarbeit vor allem die Soziale Gruppenarbeit im Mittelpunkt.

Für die Klassenstufe 5 wird das Soziale Lernen in einem gesonderten mehrtägigen Projekt durchgeführt, um sich als Klasse kennenzulernen und besser zusammenwachsen zu können. In den Klassenstufen 6 bis 9 findet das Soziale Lernen individuell auf die bestehenden Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler innerhalb der Klasse statt. So soll die Teamfähigkeit und soziale Kompetenzen gestärkt sowie Strategien zur Alltags- und Schulbewältigung eingeübt werden. Hierbei gewinnen Kinder und Jugendlichen Erkenntnisse über Selbst- und Fremdwahrnehmung. Sie können individuell passende Lösungsvarianten entwickeln und neue Verhaltensformen kennenlernen und ausprobieren. Weitere Angebote sind das Schülerradio "Friedel-Radio" und die Schülerinitiativgruppe für "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage".

Die Orientierung der Schulsozialarbeit an Partizipationsprozessen findet sowohl in der AG-Arbeit als auch in den Projekten statt. Kinder und Jugendliche sollen mitbestimmen und den Charakter des jeweiligen Projektes prägen. Auch spezielle Angebote zur Stärkung von Partizipation werden im Rahmen der Schulsozialarbeit durchgeführt, z.B. U18- bzw. Junior-Wahlen, Schulung von Klasensprecherinnen und Klassensprecher.

Für die Durchführung der Schulsozialarbeit ist die Kooperation mit der Schule elementar. D.h. die Zusammenarbeit mit der Schulleitung bzw. den Lehrerinnen und Lehrer hat einen von Vertrauen und Zuarbeit gekennzeichneten Charakter. Des Weiteren sind Elternarbeit und Netzwerkarbeit wichtige Grundzüge der Schulsozialarbeit.

Neben der Beziehungsarbeit am Klientel durch die Präsenzzeiten an vier Tagen pro Woche, wird in Senftenberg im "JugendAktionsTeam" gearbeitet. Dabei handelt es sich um ein übergreifendes Konzept mit Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter der Stiftung SPI am Standort Senftenberg.

Bei der Zielgruppe handelt es sich um Kinder und Jugendliche im Alter von 11 bis 18 Jahren. Gesetzliche Grundlagen der Schulsozialarbeit sind im SGB VIII (Kinder- Jugendhilfe) zu finden. Hervorzuheben sind im SGB VIII folgende Paragraphen: §11 Jugendarbeit, §13 Jugendsozialarbeit, §14 Erzieherischer Kinder- und Jugendschutz.

Sozialarbeit an Schule "Friedrich-Engels-Gymnasium"

Fischreiherstraße 14
01968 Senftenberg
Ansprechpartner/in: Katharina Sickora

Telefon: 03573 6589167; 03573 61014
Fax: -
E-Mail: sas-senftenberg( at )stiftung-spi.de

Mo. 12:00–15:00 Uhr
Di. 09:00–15:00 Uhr
Mi. 08:00–15:00 Uhr
Do. 13:00–19:00 Uhr im Kultur- und Freizeitzentrum "Pegasus"
Fr. 09:00-15:00 Uhr

SBN Nahverkehr Linien C3, 602, 603 Hanseatenstraße

• Unterstützung zur Bewältigung des Alltagslebens
  • Beratung und Einzelfallarbeit (Einzelgespräche, Unterstützung in verschiedenen Lebenslagen)
  • Soziale Gruppenarbeit (Soziales Lernen fördern, AG-Arbeit, etc.)
  • "Friedel-Radio"
  • Projektarbeit (Projekttage, offene Angebote, Prävention, etc.)
  • Zusammenarbeit mit dem Kollegium der Lehrerinnen und Lehrer
  • Elternarbeit

Grundsätze der Schulsozialarbeit orientieren sich an der lebensweltorientierten Sozialarbeit. Der Alltag der Schülerinnen und Schüler (auch im außerschulischen Kontext) steht im Mittelpunkt. Daneben orientiert sich die Schulsozialarbeit an den Prinzipien der Freiwilligkeit, der Prävention, der Sozialen Gerechtigkeit, der Partizipation, der Heterogenität, der Chancengleichheit, der Demokratie und der Diversität. In der Schulsozialarbeit besteht ein anwaltschaftlicher Charakter, d.h. das Handeln richtet sich nach den Interessen der Schülerinnen und Schüler.

Weitere Ziele: Mimimierung von sozialer Benachteiligung oder Diskriminierung, Hilfen bei Beruforientierung, Stärkung von sozialen Kompetenzen.

Schwerpunkte: Beratung, Einzelfallarbeit, Soziale Gruppenarbeit, Projektarbeit, Kooperation Schule – Jugendhilfe, Zusammenarbeit mit den Lehrenden, Elternarbeit, Netzwerkarbeit.

Landkreis Oberspreewald-Lausitz
Land Brandenburg