Suchtberatung Friedrichshain

Die Suchtberatung Friedrichshain ist die Alkohol- und Medikamentenberatungsstelle in Berlin-Friedrichshain. Das Angebot richtet sich an Menschen mit Fragen zum risiko-armen Konsum, mit Suchtgefährdung oder mit Abhängigkeit, an Angehörige und andere Bezugspersonen.

Kostenlos, vertraulich und auf Wunsch anonym erfolgt die Beratung zu allen Fragen und Problemen mit Alkohol, Medikamenten und damit zusammenhängenden Themen, z. B. wenn es zusätzlich um Drogen, Tabak, nicht-stoffgebundene Süchte, psychische Probleme oder soziale Probleme geht. Weitere Angebote: Ambulante Suchttherapie für Menschen mit Alkohol– oder Medikamentenabhängigkeit, Nachsorge.

Addiction Counseling also in English. LGBTIQ* willkommen.

Suchtberatung Friedrichshain

Finowstraße 39
Ansprechpartner/in: Doris Nithammer

E-Mail: suchtberatung-frdh( at )stiftung-spi.de

Mo., Mi. 10:00–16:00 Uhr
Di., Do. 12:00–18:00 Uhr

Bitte vereinbaren Sie einen Termin. Termine auch zu weiteren Zeiten. Barrierefreier Zugang für Menschen, die einen Rollstuhl nutzen oder gehbehindert sind, nach telefonischer Voranmeldung. Begegnungsfreie Sprechstunde bei Bedarf erfragen. Beratung auf Wunsch bei einem männlichen Berater, bei einer weiblichen Beraterin oder einer beratenden Person mit vertieften Queer-Kenntnissen. English speaking persons: Please make an appointment by e-mail.

S41, S42, S8, S85, S9, U5 Frankfurter Allee; U5 Samariterstraße; Tram 16, M13 Scharnweberstraße

• Beratung zu Alkohol und Medikamenten
  • Beratung zu Themen, die damit zusammenhängen, z. B. wenn es zusätzlich um Drogen, Tabak, Verhaltenssucht (nicht stoff-gebundene Abhängigkeit), psychische Probleme oder soziale Probleme geht
  • Ambulante Entwöhnungsbehandlung, auch genannt Suchttherapie oder Rehabilitation bei Abhängigkeitserkrankung – die ambulante Psychotherapie bei Abhängigkeitserkrankung und ggf. bei weiteren psychischen Problemen