Suchtberatung Friedrichshain

Alkohol- und Medikamentenberatungsstelle in Berlin-Friedrichshain

Die Suchtberatung Friedrichshain ist die Alkohol- und Medikamentenberatungsstelle in Berlin-Friedrichshain. Das Angebot richtet sich an Menschen mit Fragen zum risikoarmen Konsum, mit Suchtgefährdung oder mit Abhängigkeit (Sucht), an Angehörige und andere Bezugspersonen.

Kostenlos, vertraulich und auf Wunsch anonym erfolgt die Beratung zu allen Fragen und Problemen mit Alkohol, Medikamenten und damit zusammenhängenden Themen, z. B. wenn es zusätzlich um Drogen, Tabak, nicht-stoffgebundene Süchte, psychische Probleme oder soziale Probleme geht. Weitere Angebote: Ambulante Suchttherapie für Menschen mit Alkohol- oder Medikamentenabhängigkeit, Nachsorge.

Addiction Counselling also in English. LGBTIQ* willkommen.

Seit Oktober 2022 ist die Stiftung SPI mit zwei Suchtberatungsstellen Teil des bundesweiten Modellprojektes „DigiSucht – Digitale Suchtberatung für Betroffene Und Angehörige“. Über die Plattform DigiSucht (www.suchtberatung.digital) erreichen Sie die Suchtberatungsstelle Hohenschönhausen sowie die Integrierte Suchtberatung Lichtenberg und können dort ab sofort eine Beratung per Textnachricht (Mailberatung), Chat oder Videochat erhalten – freundlich, professionell und anonym.

Suchtberatung Friedrichshain

Finowstraße 39
Ansprechperson: Doris Nithammer

E-Mail: suchtberatung-frdh(at)gwb.stiftung-spi.de

Mo. 10:00–14:00 Uhr
Di., Do. 12:00–18:00 Uhr
Mi., Fr. nach Vereinbarung

Bitte vereinbaren Sie einen Termin per Telefon oder E–Mail. English speaking persons: Please book an appointment by e-mail.

Nach Vereinbarung sind Termine auch außerhalb der Öffnungszeiten möglich. Es gibt eine telefonische Sprechstunde und eine Video-Sprechstunde per BigBlueButton.

Für Menschen, die einen Rollstuhl nutzen oder gehbehindert sind, ist nach telefonischer Anmeldung ein barrierefreier Zugang möglich.

Beratung auf Wunsch bei einem männlichen Berater oder bei einer weiblichen Beraterin.

S41, S42, S8, S85, U5 Frankfurter Allee; U5 Samariterstraße; Tram 16, M13 Traveplatz

• Beratung zu Alkohol und Medikamenten
  • Beratung zu Themen, die damit zusammenhängen, z. B. wenn es zusätzlich um Drogen, Tabak, Verhaltenssucht (nicht stoff-gebundene Abhängigkeit), psychische Probleme oder soziale Probleme geht
  • Ambulante Entwöhnungsbehandlung, auch genannt Suchttherapie oder Rehabilitation bei Abhängigkeitserkrankung – die ambulante Psychotherapie bei Abhängigkeitserkrankung und ggf. bei weiteren psychischen Problemen