Netzwerkstelle BO – Schule-Arbeitswelt in Berlin-Mitte

Berufsorientierung

Netzwerkstelle Berufsorientierung – Schule-Arbeitswelt in Berlin-Mitte

Die Netzwerkstelle Berufsorientierung (BO) – Schule-Arbeitswelt in Berlin-Mitte (NBO) unterstützt und koordiniert als Servicestelle die Kooperation zwischen Akteurinnen und Akteuren der Berufsorientierung.

Diese Unterstützung erfolgt an allen Schulen, die sich am Bezirksprogramm der Vertieften Berufsorientierung in Berlin-Mitte (VBO) beteiligen. Die Stiftung SPI fungiert hier gleichfalls als Koordinations- und Steuerungsinstanz. Darüber hinaus erhalten alle Schulen in Berlin-Mitte, die sich am Landesprogramm BVBO beteiligen, das Angebot einer kontinuierlichen Begleitung. Für das gesamte bezirkliche Netzwerk organisiert die Servicestelle regelmäßig Weiterbildungen und Fachaustausche.

Aktuell wird die vorhandene Netzwerkstruktur um die Wirtschaft erweitert. In diesem Rahmen kontaktiert die NBO alle Allgemeinbildenden Schulen der Sek I und Sek II im Bezirk. Ziel Ziele sind Aufbau und Stärkung des fachlichen Netzwerkes Schule-Jugend-Wirtschaft sowie die Entwicklung eines Gesamtkonzeptes Berufsorientierung für Berlin-Mitte.

Die Netzwerkstelle BO – Schule-Arbeitswelt in Berlin-Mitte ist aus der Koordinierungsstelle der vertieften Berufsorientierung hervorgegangen. Diese begleitete seit 2006 an diversen Schulen im Bezirk die verschiedenen Akteurinnen und Akteure der Berufsorientierung bei der Optimierung der inhaltlichen sowie strukturellen Abstimmung.

Netzwerkstelle Berufsorientierung Schule-Arbeitswelt in Berlin-Mitte

Schwedter Straße 232 – 234
Ansprechpartner/in: Jana Ratzow

Telefon: 030 40007927, 030 40007928
E-Mail: nbo-mitte( at )stiftung-spi.de
Website: www.netzwerkstelle-bo-berlin-mitte.de

U2 Eberswalder Straße; U2 Senefelderplatz; Tram M1 Schwedter Straße; Tram M10 Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark

Ziel des Projekts ist die Koordinierung der bezirklichen Netzwerkarbeit sowie die Stützung und Weiterentwicklung des Netzwerkes der vertieften Berufsorientierung in Berlin-Mitte.

Arbeitsschwerpunkte

• Fachaustausch und Fortbildungen auf Bezirksebene
  • Unterstützung bei den Qualifizierungseinheiten
  • Erstellung von Übersichten über Akteurinnen und Akteure im Bereich berufliche Orientierung (schulstandortspezifisch sowie bezirksweit)