Inhalt | Suche | Impressum | Datenschutz
Adressen und Personen
Archiv (Download)
Aktuell
Für Kinder und Jugendliche, junge Flüchtlinge, Mädchen und Initiativen und Projekte für Toleranz und Demokratie

Flucht nach vorn
Das alltägliche Leben für Flüchtlinge ist mit vielen Schwierigkeiten versehen. Wir arbeiten auf Landes- und Bundesebene in vielen Gremien an der Verbesserung der Lebenssituation junger Flüchtlinge mit. weiter

MÄDEA
Strukturelle Verankerung der Mädchenarbeit in der Jugendhilfe; Gender-Mainstreaming als handlungsleitendes Prinzip; Qualitätssicherung in der Mädchenarbeit; politische Partizipation von Mädchen - dafür setzen wir uns ein. weiter

Fallschirm - Hilfen für straffällige Kinder und Jugendliche
ist ein ambulantes Angebot der Jugendhilfe nach § 27 ff. SGB VIII mit dem Ziel, Kindern und Jugendlichen einen Weg aus dem Kreislauf von Schulverweigerung, delinquentem Handeln und Verwöhnung/Verwahrlosung aufzuzeigen. Schwerpunkte des ambulanten Angebotes liegen in der (Re-)Integration in die Schule, dem Erlernen fehlender sozialer Kompetenzen sowie in der Unterstützung der Eltern, auf das grenzüberschreitende Handeln ihrer Kinder wirksam zu reagieren. weiter

Das Berliner Büro für Diversionsberatung und -vermittlung
wirkt in der Fachöffentlichkeit darauf hin, straffällig gewordene Jugendliche mehr als bisher bei der Schadenswiedergutmachung zu unterstützen, um damit die Voraussetzungen zu schaffen, vermehrt Diversion anzuwenden. weiter

Mobiles Beratungsteam »Ostkreuz«
unterstützt lokale Akteure und Initiativen für eine freiheitliche und offene Bürgergesellschaft und demokratische Menschenrechtskultur. weiter