Clearingstelle – Netzwerke zur Prävention von Kinder- und Jugenddelinquenz

Krisennotdienste für Kinder und Jugendliche in Berlin

Menschen in akuten psychischen oder sozialen Not- und Konfliktlagen sowie in Lebenskrisen brauchen schnelle Hilfe. Leidvolle Situationen ereignen sich jedoch häufig zu Nacht- und Feiertagszeiten, wenn Ämter und Beratungsstellen geschlossen sind.

Angehörige von Berufsgruppen, die als Erste zu den betroffenen Menschen Kontakt haben, müssen schnell helften. Sie sind auf Notdienste angewiesen, die sofort und rund um die Uhr erreichbar sind. Die Krisennotdienste für junge Menschen beraten fallbezogen, leisten Krisenintervention und bieten z. T. kurzfristig Unterkünfte.

Daneben sind die bezirklichen Berliner Krisendienste aufgeführt, die psychologische bzw. psychiatrische Hilfe (auch) für Erwachsene leisten. Verschiedene Einrichtungen arbeiten mobil. Sie fahren zur Abklärung von Krisen direkt zu den Menschen und bieten Krisenbegleitung vor Ort an.

Gedruckte Materialien können Sie bei der Clearingstelle – Netzwerke zur Prävention von Kinder- und Jugenddelinquenz bestellen.

Download Flyer Deutsch (PDF, 127 KB)
Download Flyer Englisch (PDF, 1,5 MB)
Download Flyer Französisch (PDF, 1,5 MB)
Download Flyer Russisch (PDF, 1,5 MB)
Download Flyer Türkisch (PDF, 1,5 MB)

Download Plakat (PDF, 119 KB)

Kostenlose Rechtsberatung

In Berlin können sich Jugendliche und junge Erwachsene unter 27 Jahren, die sich keinen Anwalt leisten können, von niedergelassenen Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälten beraten lassen. Sie sind in rechtlichen Konfliktfällen unabhängig vom Wohnbezirk schnell ansprechbar. Ein Beratungshilfeschein wird nicht benötigt.

Download Flyer Deutsch (PDF, 465 KB)
Download Flyer Englisch (PDF, 9,2 MB)
Download Flyer Französisch (PDF, 9,2 MB)
Download Flyer Russisch (PDF, 9,2 MB)
Download Flyer Türkisch (PDF, 9,2 MB)

Download Plakat (PDF, 2,5 MB)

Was passiert nach einer Straftat? Der Ablauf eines Jugendstrafverfahrens

In dieser mehrsprachig verfügbaren Broschüre sind wichtige Informationen im Zusammenhang mit dem Jugendstrafverfahren einfach erklärt.

Download Broschüre Deutsch (PDF, 1,3 MB)
Download Broschüre Englisch (PDF, 5,4 MB)
Download Broschüre Französisch (PDF, 5,4 MB)
Download Broschüre Russisch (PDF, 5,4 MB)
Download Broschüre Türkisch (PDF, 5,4 MB)

Das Plakat zum Ablauf des Jugendstrafverfahrens richtet sich an Akteurinnen und Akteure aus den Bereichen Schule, Jugendhilfe und Polizei. Es kann in allen Einrichtungen, in denen Jugendliche und Heranwachsende verkehren, ausgehangen werden. Konkrete Ansprechpersonen und Institutionen in der Umgebung können hier notiert werden.

Download Plakat (PDF, 573 KB)

Das Leporello "Ich habe eine Straftat begangen. Was nun?" enthält in aller Kürze die wichtigsten Informationen über den Ablauf des Jugendstrafverfahrens. Es spricht speziell Jugendliche und Heranwachsende an und ist im praktischen Hosentaschenformat erhältlich.

Download Leporello Deutsch (PDF, 3,2 MB)
Download Leporello Englisch (PDF, 3,8 MB)
Download Leporello Französisch (PDF, 3,8 MB)
Download Leporello Russisch (PDF, 3,7 MB)