DiverCon Weiterbildungsangebote

Diversity Management ist die Fähigkeit von Organisationen, sich ihren Unterschiedlichkeiten und deren Herausforderungen zu widmen und in dieser Vielfalt gemeinsam zu wirken. Die Weiterbildung „Fachkraft für Diversity“ regt dazu an, sich aktiv mit der Heterogenität in unserer pluralen Gesellschaft auseinanderzusetzen und diese aktiv zu gestalten. Dabei steht nicht das Einüben von Toleranz oder das Verstehen des „Fremden“ im Vordergrund, sondern die Auseinandersetzung mit der eigenen Vielfalt und Komplexität.

Als Fachkraft für Diversity erkennen Sie die Voraussetzungen und Gelingensfaktoren für ein Arbeitsklima, das sich durch Offenheit, Wertschätzung, und Respekt auszeichnet. Sie lernen Methoden und Instrumente kennen, um Strukturen zu schaffen, in denen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihr Wissen, ihre Fähigkeiten und Potenziale, unabhängig von ihrer Zugehörigkeit zu einer bestimmten gesellschaftlichen Gruppe, einbringen können. Mit diesen Kompetenzen sensibilisieren Sie Organisationen und Menschen für die entscheidenden Themen und stoßen Prozesse für den Wandel zur gelebten Vielfalt an.

Zum Flyer (PDF, 2,1 MB)