Sozialarbeit am Einstein-Gymnasium

Die Schulsozialarbeit ist für Schülerinnen und Schüler, Eltern und Angehörige, aber auch für die Lehrerinnen und Lehrer ansprechbar, steht beratend für jegliche Anliegen zur Verfügung und fördert gegebenenfalls durch weitere Hilfen. Vorrangiges Ziel der Schulsozialarbeit ist es, persönliche und soziale Kompetenzen aller am Schulleben Beteiligten zu stärken, um eine positive Entwicklung des Lern- und Schulklimas zu unterstützen. Eine enge Kooperation innerhalb der Schulleitung, des Kollegiums der Lehrerinnen und Lehrern sowie außerschulischen Institutionen und Jugendhilfeeinrichtungen ist hierbei ein wichtiger Bestandteil der Arbeit.

Die Beratung erfolgt auch zu außerschulischen Angeboten der Klassen. Projekttage zu vorab besprochenen Bedarfen können geplant und schulische Bedarfe im Sinne einer Brückenfunktion vermittelt werden. Zusätzlich gibt es auch die Möglichkeit der Onlinesprechstunde. So haben Ratsuchende auch über den Schulalltag hinaus die Möglichkeit, die Schulsozialarbeit zu erreichen.

Anja Oestereich

E-Mail: sas.einstein.potsdam( at )stiftung-spi.de