Sozialarbeit an der Friedrich-Wilhelm-von-Steuben-Gesamtschule

Das Team der Schulsozialarbeit ist für alle Schülerinnen und Schüler, Eltern und Angehörige, aber auch für die Lehrerinnen und Lehrer in der Lebenswelt Schule ansprechbar, hört zu und berät bei kleinen und großen Sorgen und Nöten. Bestenfalls werden Strategien gefunden, die zur Auflösung und/oder Minderung von Konflikten und Problemen beitragen, auch durch das Einbeziehen und Mitdenken weiterer Träger der Kinder- und Jugendhilfe. Auch die Organisation und Durchführung von Projekten und die Vernetzung mit außerschulischen Initiativen gehört zu den Aufgaben der Schulsozialarbeit.

Starke Kinder und Jugendliche und ein gutes Miteinander liegen dem Team besonders am Herzen. Für Fragen und Sorgen steht es deshalb immer gerne bereit. Zudem freut sich das Team, dabei auch Eltern und Angehörige zu beraten. Zu den weiteren Angeboten im Ganztag der Schule gehört die Queer-AG sowie Ausflüge und Projekte.

Katja Bohnebuck

E-Mail: sas.steuben2.potsdam( at )stiftung-spi.de