Sozialarbeit an der Oberschule Theodor Fontane

Seit mehr als 20 Jahren hat sich Schulsozialarbeit an der Oberschule Theodor Fontane mit integrierter Primarstufe etabliert. Sie begleitet und berät alle Schülerinnen und Schüler von der ersten bis zur zehnten Klasse. Neben pädagogischen Angeboten und klassischen Beratungen liegt der Fokus auf die Überwindung der Probleme von Schülerinnen und Schülern im Schulalltag sowie die Integration von Schülerinnen und Schülern aus anderen Ländern.

Die Zusammenarbeit mit Eltern liegt der Schulsozialarbeit sehr am Herzen und dient als Türöffner zum weiten Netzwerk der Potsdamer Jugendhilfe. Natürlich findet auch eine intensive und gute Zusammenarbeit mit den Lehrerinnen und Lehrern der Fontane-Schule statt. Gern wird bei allen Fragen der Schullaufbahn und Versetzung unterstützt. In das Büro der Schulsozialarbeit kann man aber auch immer gerne ohne Kummer und Probleme kommen.

Eine weitere Spezialisierung der Fachkraft der Schulsozialarbeit an der Oberschule Theodor Fontane liegt im Bereich des Kinderschutzes.

René Kulke

E-Mail: sas.fontane.potsdam( at )stiftung-spi.de