Schüler in einer Mensa

Niederlassung Brandenburg Süd-Ost

Der Geschäftsbereich Niederlassung Brandenburg Süd-Ost beteiligt sich an der landesweiten Entwicklung von Modellen sozialer Arbeit und setzt diese als Träger eigener Praxis im Süden und Osten des Landes Brandenburg um. Die Basis sind Jugendfreizeit- und Jugendkulturarbeit in zentralen Einrichtungen, bedarfsorientierte Hilfen für Jugendliche in besonderen Lebenslagen und die verantwortliche Umsetzung landesweiter Projekte inklusive wissenschaftlicher Begleitung, Evaluation und Koordinierung verschiedener Programmbeteiligter. Wir verstehen soziale Arbeit als Koproduktion vieler Akteure, die es sich zur Aufgabe gesetzt haben, gemeinsam mit Kindern, Jugendlichen und Familien deren Perspektiven zu entwickeln. mehr

Frankfurt (Oder)

Spree-Neiße

Oberspreewald-Lausitz

Oder-Spree

Dahme-Spreewald

Im Standort engagiert sich die Stiftung SPI schon sehr lange in unterschiedlichen Arbeitsfeldern, Schwerpunkte zurzeit Sozialarbeit an Schule und LAP Partnerschaft für Demokratie. Zum Standort

Teltow-Fläming

Landesweite Projekte

Veranstaltungen & Termine

Filmmacher-Kurs im MGZ „Bergschlösschen“

28.09.2020 | 15:00 – 17:00 in Spremberg, Mehrgenerationszentrum „Bergschlösschen“ Land BrandenburgSpremberg

Krabbelgruppe im Familienzentrum Baruth/Mark

29.09.2020 | 10:00 – 11:30 in Freizeitzentrum Baruth/Mark Land BrandenburgBaruth/Mark

Kreative Werke(l)nfreunde aufgepasst!

29.09.2020 | 17:00 – 19:00 in Spremberg, Mehrgenerationszentrum „Bergschlösschen“ Land BrandenburgSpremberg

Kaffeeklatsch im MIKADO

30.09.2020 | 15:00 – 16:30 in Frankfurt (Oder), MehrGenerationenHaus MIKADO Land BrandenburgFrankfurt (Oder)

Refugees Welcome

30.09.2020 | 18:00 – 19:30 in Senftenberg im Kultur- und Freizeitzentrum "Pegasus", Rudolf-Breitscheid-Straße 17 Land BrandenburgSenftenberg
zum Termin

6. Inklusives Rockmusik Camp 2020, "Wir rocken weiter!"

12.10.2020 – 16.10.2020 in Kultur- und Freizeitzentrum „Pegasus“ Senftenberg

Der Weg zur Berufswahl

Mit der Strategie zur Berufs- und Studienorientierung im Land Brandenburg erlebten Schulen eine Weiterentwicklung. Die Broschüre "Der Weg zur Berufswahl – Berufsorientierung braucht viele Partner" greift Herausforderungen des Praxislernens und der externen Partnerschaften in Interviews auf und skizziert Handlungsansätze. Im Fokus stehen lebensnahe Einblicke. Download (PDF, 1,1 MB)

Beteiligung für Kinder und Jugendliche ermöglichen!

Sowohl in den Schulprojekten als auch in der offenen Jugend- und Kulturarbeit sind strukturelle Jugendbeteiligung und Partizipation ein inhaltlich notwendiger Bestandteil. Die Publikation trägt Praxisbeispiele aus den Brandenburger Projekten zusammen. Download (PDF, 2,7 MB)

Sozialarbeit an Schule

Die Brandenburger Geschäftsbereiche der Stiftung SPI sind seit 20 Jahren im Land Brandenburg mit den Geschäftsbereichen Nord-West und Süd-Ost aktiv. Die zum Jubiläum veröffentlichte Publikation "Handlungsfeld Integrative Vorhaben von Jugendhilfe und Schule" stellt Ansätze der Sozialarbeit an Schule vor. Download (PDF, 2 MB)