Bezirksbeauftragte in Mitte

Bezirksbeauftragte in Mitte für den Aktionsraum Wedding/Moabit

Die Aufgabe des Bezirksbeauftragten besteht vor allem in der ebenen- und ressortübergreifenden Vernetzung: Akteurinnen und Akteure bringen ihr Fachwissen und Engagement abgestimmt und passgenau zur Erreichung der gemeinsam vereinbarten Ziele ein. Dies kommt dem Sozialraum – also dem Stadtteil bzw. räumlichen Umfeld mit den sich darin abzeichnenden gesellschaftlichen Entwicklungsprozessen – zugute.

Sozialraumorientierung

Ort der Entwicklung von Zielen, Strategien und Maßnahmen ist die AG Sozialraumorientierung des Bezirksamts Mitte, deren fachübergreifende Zusammenarbeit der Bezirksbeauftragte begleitet. Darüber hinaus nimmt er teil an den Arbeitsgruppen der Förderkulissen in Moabit, Wedding und Gesundbrunnen, die sich zweimonatlich bzw. vierteljährlich zu Erfahrungsaustausch, Strategiediskussion und gemeinsamer Projektabstimmung treffen.

Integrierte Maßnahme

Das Bezirksamt entwickelt „Integrierte Maßnahmen“ – sozialräumlich fokussierte Maßnahmebündel zur Erreichung ämterübergreifender Zielstellungen. Der Bezirksbeauftragte moderiert und begleitet diesen Prozess. Beispielhaft sei das Projekt Stadtteilkoordination mit seinen drei Standorten, den Stadtteilzentren von Moabit, Wedding und Gesundbrunnen, genannt.

Bezirksprofil Mitte

Ein weiterer Schwerpunkt ist die Erarbeitung eines Bezirksprofils, einer Übersicht der Profile der zehn Bezirksregionen von Mitte. Es enthält neben der statistischen Darstellung der sozialen Situation und Infrastruktur des Bezirks einen Abriss bestehender Planungen, Programme und Handlungskonzepte.

Auf Basis all dieser Daten und Erkenntnisse plant der Bezirk die Erarbeitung eines integrierten Konzeptes, das Ziele und Handlungsempfehlungen für eine sozial verträgliche Entwicklung des Bezirks benennt.

Frankfurter Allee 35 – 37, Aufgang C
10247 Berlin-Friedrichshain
Ansprechpartner/in: Diana Thiede, Samuel Bischofberger

E-Mail: bezirksbeauftragte( at )stiftung-spi.de