Freizeitzentrum Baruth/Mark

Angebote der offenen Kinder- und Jugendarbeit

Auf dem Campus der Grundschule und der Freien Oberschule in Baruth/Mark bietet der Freizeittreff neue Räume und die Möglichkeit der Zusammenkunft. Die vielfältigen Angebote der offenen Kinder- und Jugendarbeit in den Bereichen Sport, Spiel, Geselligkeit bieten altersgerechten Kontakt und Austausch. Die Jugendlichen in der Stadt und den umliegenden Ortsteilen haben hier ihr eigenes Zentrum. Das kann für sie sowohl Rückzugsort als auch das Zentrum von Aktivität sein. Gleichzeitig verlangen die kreativen Gestaltungsmöglichkeiten der neuen Räumlichkeiten und der zur Verfügung stehenden Geräte, Medien und Instrumente danach ausprobiert und genutzt zu werden. Die Jugendlichen erhalten hier Zeit und Raum zur Schaffung und Freisetzung von Impulsen.

Hidden_Space

Ein deutsch/polnisches Jugendfilmprojekt der Stiftung SPI, in Kooperation mit Rosenberg Entertainment (Bln.), der Euroregion Viadrina und der Biblioteka Publiczna Miasta i Gmniny in Drezdenko. Das Projekt war vorrangig ein medienpädagogisches Projekt mit der Zielsetzung, eine Jugendbegegnung zu organisieren, bei der auch noch ein Film mit professionellem Anspruch entsteht. Im Vorfeld gab es eine Reihe von Workshops im Bereich der Filmerstellung. Diese fanden sowohl in Deutschland, als auch in Polen statt. Die Darsteller:innen kamen dementsprechend aus beiden Ländern. Die Umstände der Coronapandemie machten die Umsetzung des Projektes nicht leichter, sodass sich die Fertigstellung bis in den Dezember 2022 hinzog. Wir bedanken uns bei allen Beteiligten und freuen uns, dass das Projekt auch nach 2022 fortbestehen wird. Die Premiere ist für Januar 2023 geplant und wir freuen uns dann auch schon auf Eure Meinungen zum Projekt. Im Jahr 2023 wollen wir mit verschiedenen Akteuren (Medienpädagogen, SEK-Mitarbeiter, Filmemachern, Schauspielern) in die Schulen des Landes Brandenburg kommen und uns mit Euch im Kontext zum Film über Themen unterhalten, wie: Medienkompetenz, Politische Bildung, IT Sicherheit und Datenschutz.

Euer JIM_Team aus Baruth/Mark

Übrigens: Fotos vom Projekt findet ihr unten in der Bildergalerie...

Trailer ansehen

Folge 1 ansehen

Folge 2 ansehen

Folge 3 ansehen

Folge 4 ansehen

Kurzfilm „Todt“

Im Rahmen eines Mediencamps im Jahr 2022 entstand mit Kindern und Jugendlichen der Kurzfilm „Todt“.
Dabei führten die Kids Regie, schrieben das Drehbuch, spielten die Rollen und halfen bei der technischen Umsetzung.

Großer Dank gilt dem gesamten Team in der Bildungsstätte der Stiftung SPI in Zootzen, für die tolle Verpflegung, Unterkunft … und der Stadt Baruth/Mark für die gute Kooperation mit der Jugendeinrichtung der Stadt Baruth.

weiter zum Kurzfilm TODT

TODT 2 ist da...
Der zweite Teil des Kurzfilmes entstand während des Sommer_Mediencamps 2023 und steht als Fortführung des Filmprojekts "Todt".
Die Drehzeit betrug 3 Tage, das Budget lag bei ca. 4500,00 Euro von denen die TN rund 1000,00 Euro selbst aufgebracht haben.

Wir bedanken uns an dieser Stelle bei allen Beteiligten und freuen uns schon auf die nächsten Projekte.

hier geht es zu Teil 2 von TODT

Freizeitzentrum Baruth/Mark

Waldweg 1
15837 Baruth/Mark
Ansprechperson: Peter Lehmann

Standort Baruth/Mark

Fax:
E-Mail: treff-baruth(at)stiftung-spi.de

RE5 Bahnhof Baruth/Mark Bus 706 Richtung Zossen; Bus 712 Richtung Wünsdorf-Waldstadt; Bus 717 Richtung Mückendorf; Bus 718 Richtung Gadsdorf: Bus 719 Richtung Luckenwalde

• Billardtisch, Tischkicker, Tischtennis, Gesellschafts- und Geschicklichkeitsspiele
  • Multimedia Angebot mit Playstations, WLAN, PC-Plätzen
  • Offene Küche zum Kochen und Backen
  • Filmabend jeden letzten Freitag im Monat

Darüber hinaus stehen interessante offene Gruppenangebote zur Verfügung. Da diese immer auch an den Interessen der Kinder und Jugendlichen ausgerichtet sind, gibt es nähere Informationen zu diesen Angeboten direkt im Freizeittreff.

• Erfahrungsaustausch der Jugendlichen untereinander
  • Auffangen von jungen Menschen mit individuellen Problemlagen
  • Schulung von interkultureller Kompetenz
  • Prävention und Abbau von Vorurteilen und Rassismus

• Offene Jugendarbeit
  • Offene Gruppenarbeit
  • Sozialraumorientierung
  • Gemeinwesenarbeit

Jugendamt Landkreis Teltow-Fläming

Stadt Baruth/Mark

Kosten: Die festen Angebote der Einrichtung stehen kostenfrei zur Verfügung.
Für Ferienangebote, Fahrten, und mehrtägige Begegnungen können den Teilnehmenden anteilig Kosten entstehen. Deren Höhe orientiert sich an Art und Umfang der Leistung.
Zeitraum Seit 01.02.2017

Alle Projekte aus dem Geschäftsbereich Niederlassung Brandenburg