Abenteuerspielplatz "Blauer Daumen"

Unweit der Parforceheide im Süden Potsdams, lädt der Abenteuerspielplatz (ASP) "Blauer Daumen" als offenes und erlebnispädagogisch konzipiertes Freizeitangebot Kinder und Jugendliche sowie Familien zu unbeschwerten, kreativen und erkenntnisreichen Stunden ein. Im Einklang mit der Natur können die Jungen und Mädchen aktiv, phantasievoll und selbstbestimmt ihre Stunden auf dem ASP gestalten. Einzigartig ist die Kinderwerkstatt, in der die jungen Besucherinnen und Besucher unmittelbar den Umgang mit verschiedenen Werkzeugen und Materialien erlernen und selbst zu kleinen Baumeisterinnen und Baumeistern werden können.

Kinder können unter fachkundiger handwerklicher Anleitung Holzhütten und Unterstände bauen und ausgestalten, Die Fahrradwerkstatt kann ebenso genutzt werden wie die vielen Erlebnisstationen, darunter die betreute Feuerstelle oder die selbstgebauten Fahrzeuge. (Je nach Personallage möglich) Die waldreiche Lage sorgt für Schatten und bietet reichlich Raum zum Toben. Ein buntes Spielprogramm wie auch Gruppenangebote an Vormittagen und verschiedene Saisonfeste und Spielplatz-Tage machen den ASP "Blauer Daumen" attraktiv für Familien, Schulklassen und Gruppen. Hierfür ist eine verbindliche Anmeldung aus organisatorischen Gründen nötig.

• Kinder und Jugendliche
  • Frauen und Mädchen
  • Männer und Jungen
  • Schülerinnen und Schüler
  • Menschen mit Behinderung
  • Bildungseinrichtungen

Saison 2019 des Abernteuerspielplatz "Blauer Daumen"

Eröffnungsfest ASP:         13.04.2019
Baracken Spektakel:        06.07.2019
Abschlussfest ASP:         19.10.2019

Schließzeiten:
20.04.2019 | 30.04.2019 | 17.05.2019 - 18.05.2019 | 31.05.2019 - 01.06.2019

Abenteuerspielplatz "Blauer Daumen"

In der Aue 57
Ansprechpartner/in: Uwe Steinkritzer-Leu

E-Mail: abenteuerspielplatz( at )stiftung-spi.de

Ab Beginn Osterferien (Brandenburg) bis Ende Herbstferien (Brandenburg)
Di. bis Sa. 14:00–18:00 Uhr

-Schulklassen, Hort- und Kitagruppen auch vormittags nach Absprache und Ka pazitäten möglich
- Kindergeburtstagsfeiern nach telefonischer Anmeldung und personellen Kapazi-täten

Haltestelle In der Aue, Bus 118, 694 S-Bhf. Griebnitzsee, S7, (ca. 15. Min. Fußweg)

• Offener Spielplatz
  • Beheizte Gruppen-Hütte
  • Betreute Kinderwerkstatt
  • Hüttendorf und Zeltwiese
  • Sommerküche und Feuerstelle
  • Gruppenangebote für Schulklassen, Horte und Kitas
  • Durchführung von Kindergeburtstagen und Abschlussfeiern von Schulklassen

• Erwerben und Entwickeln von handwerklichen Fähigkeiten
  • Raum schaffen für soziales Lernen und den Erwerb sozialer Kompetenzen
  • Förderung der Kreativität und Experimentierfreudigkeit
  • Schaffung von Erfolgserlebnissen für Kinder und Jugendliche und Stärkung ihres Selbstbewusstseins
  • Erlernen des verantwortungsvollen Umgangs mit den Elementen Feuer, Wasser, Erde
  • Sensibilisierung für ökologische Themen und Förderung von Naturverbundenheit
  • Förderung und Übernahme von Verantwortung für das eigene Handeln und die Sicherheit auf dem Platz

Die pädagogischen Mitarbeiter sind während der Öffnungszeiten auf dem Platz präsent. Neben der Organisation des Spielplatzbetriebes sind sie für die Kinder auch Ansprechpartner bei persönlichen Fragen und Problemen.

Die Mitarbeiter orientieren sich an der Lebenswelt der Kinder und unterstützen sie aktiv in ihrer persönlichen Entwicklung.

Durch den regelmäßigen Kontakt zwischen Besuchern und Mitarbeitern können und sollen intensive Beziehungen entstehen.

Mit Hilfe systematischer Betreuung und Begleitung z.B. beim (Hütten-) Bauen, unterstützen die Mitarbeiter die Besucher bei ihren handwerklichen Aktivitäten. Das reicht von der Bereitstellung des Werkzeugs und der benötigten Materialien bis zum gemeinsamen Bearbeiten eines Werkstücks. Anleitung und Begleitung orientieren sich am individuellen Wissensstand und den praktischen Fertigkeiten des jeweiligen Gastes.

In Form von speziellen Projekten können kreative Vorstellungen (z.B. Lehmbau, Kräutergarten, Bauen von Nistkästen, Holzschiffe und -autos) umgesetzt werden. Von der Idee bis zum Ergebnis können die Besucher den gesamten Prozess eigenverantwortlich gestalten. Dabei erleben sie Aushandlungsprozesse in einer Gruppe und erlernen so erfolgreiche Formen der Kommunikation und Interaktion mit anderen.

Durch die beschriebene Kombination von freizeit-, bau- und erlebnispädagogischen Angeboten erlernen die Besucher spielerisch den Umgang mit Erfolgen und Niederlagen, das Erleben und Durchleben von Konflikten und die Bedeutung von (Spiel-) Regeln. Sie machen neue Erfahrungen, erlernen soziale Kompetenzen und können damit ihren Handlungsspielraum erweitern.

Die Mitarbeiter schaffen den Rahmen für das freie Bauen und kontrollieren die Einhaltung der entsprechenden sicherheitsrelevanten Regeln und Grenzen. Die Verkehrssicherheit auf dem Abenteuerspielplatz wird durch sie gewährleistet und Gefahrensituationen nach gängigen Richtlinien verhindert oder beseitigt.

Die Platzregeln werden gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen besprochen und bei Bedarf angepasst.

• Erlebnispädagogisch orientierte Kinder- und Jugendarbeit
  • Soziale Gruppenarbeit