Café 157 – Alkohol- und drogenfreier Kieztreff

Café 157

Café 157 – Alkohol- und drogenfreier Kieztreff

Das „Café 157“ ist eine alkohol- und drogenfreie Kontakt- und Begegnungsstätte im Berliner Bezirk Prenzlauer Berg mit Freizeitangeboten und vielen Selbsthilfegruppen. Das Café ist für jede/n offen, der seine Freizeit an diesem alkohol- und gewaltfreien Ort in entspannter Atmosphäre verbringen möchte sowie einen niedrigschwelligen Einstieg in das Suchthilfe-Angebot erhalten möchte. Willkommen sind Abhängige, Co-Abhängige, Nachbarinnen und Nachbarn und jede/r Interessierte.

Die Angebote des Kieztreffs richten sich an Menschen, die sich in ihrer Freizeit in einem geschützten, suchtmittel- und gewaltfreien Rahmen aufhalten und einen wichtigen Beitrag zur Lösung ihrer Probleme beitragen wollen. Neben Beratung, Café und Treffen von Selbsthilfegruppen gibt es die Möglichkeit, an ehrenamtlich durchgeführten Kursen teilzunehmen und so neue Kontakte zu Gleichgesinnten zu knüpfen.

Regelmäßige Veranstaltungen und Angebote im Café 157

Hilfe zur Schuldenklärung – die Beratung bietet unbürokratische Hilfe zum Thema Schulden. Sie kommen vorbei und bringen Ihre Fragen und Unterlagen mit. Unsere Beraterin sortiert und hilft, zu klären, was weiter zu tun ist. mehr

Fahrradwerkstatt in den Monaten Mai bis Oktober am Montag sowie Mittwoch jeweils von 15 bis 17 Uhr

Englischkurs für Anfänger/innen montags von 15 bis 17 Uhr mehr

Kreativ- und Malkurs an jedem zweiten Samstag im Monat von 14 bis 17 Uhr mehr

Selbsthilfegruppen zu den Schwerpunkten Alkohol- und Drogenmissbrauch sowie Mediensucht
Zum Terminkalender auf der Website des Café 157

Café 157

John-Schehr-Straße 24
Ansprechpartner/in: Nadine Teubner

Fax: 030 42021333
E-Mail: cafe157( at )stiftung-spi.de
Website: www.cafe157.eu

Mo., Mi., Fr., Sa., So. 14:00–20:00 Uhr
Do. 14:00–18:00 Uhr
an Feiertagen 14:00–19:00 Uhr
Di. geschlossen

S Greifswalder Straße; Tram M4, M10 Greifswalder/Danziger Straße

Angebote

• Freizeittreff mit Kaffee und anderen alkoholfreien Getränken sowie kleinem Imbissangebot (kein Verzehrzwang)
  • Zeitungen, Zeitschriften, Musik, thematisierte Gesprächsrunden
  • Tischtennis, Skat oder Billard sowie Teilnahme an den jeweiligen Turnieren
  • Englischkurs
  • Fahrradwerkstatt (von Mai bis Oktober)
  • Angeleiteter Malkurs
  • Möglichkeit für Künstler/innen, ihre Bilder auszustellen
  • Selbsthilfegruppen
  • Individuelle Unterstützung eigener Initiativen
  • Möglichkeit, im Café Gerichtsstunden über die Maßnahme "Arbeit statt Strafe" abzuleisten
  • Vorbereitung, Begleitung und Nachbetreuung bei Alkoholbehandlungen (geeignet auch für Jugendliche mit Suchtproblemen

Zum Terminkalender auf der Website des Café 157

Die Ziele des alkohol- und drogenfreien Kieztreffs „Café 157" als Bestandteil der komplementären Suchthilfe in Berlin-Pankow sowie der psychiatrischen Grundversorgung folgen dem Leitbild der Stiftung SPI. Danach gehört es zu den Grundsätzen der Arbeit, die Einrichtung für alle Menschen zu öffnen – unabhängig von Alter, Geschlecht, Herkunft, sexueller Orientierung oder sozialem Status. Auch Angehörige von Suchtkranken sind willkommen.

Die Nutzung der Räumlichkeiten und Angebote setzt lediglich voraus, die Prinzipien der Alkohol-, Drogen- und Gewaltfreiheit sowie der Freiwilligkeit anzuerkennen. Persönlichkeitsverletzende, fremdenfeindliche und sexistische Handlungen und Äußerungen sowie Eigentumsdelikte führen zum Nutzungsausschluss der Angebote.

Der alkoholfreie Rahmen schließt eine Niedrigschwelligkeit nicht aus, da die Sozialarbeiterin jederzeit und ohne Vorbedingungen (auch alkoholisiert) angesprochen werden kann.

Finanziert durch
Bezirksamt Pankow von Berlin