Jugendbegegnung Teltow-Fläming

Fachstelle Koordination internationale Jugendbegegnung im Landkreis Teltow-Fläming

Grundsätzlich versteht sich die Fachstelle Koordination internationale Jugendbegegnung als unterstützende Instanz zum Ausbau und zur Verstetigung von Kontakten Jugendlicher aus Teltow-Fläming zu Jugendlichen aus dem europäischen Ausland.

Die Fachstelle begleitet den Landkreis Teltow-Fläming im bundesweiten Netzwerk „Kommune goes International“ sowie im europäischen Netzwerk „eurodesk“. Fachkräfte und Kommunen des Landkreises werden über Fördermöglichkeiten und Organisationstechniken für internationale Jugendbegegnungen beraten. Im Familien- und Freizeittreff der Stadt Baruth ist eine eurodesk-Beratungsstelle eingerichtet, die nach Terminabsprache Jugendliche darüber informiert, welche Möglichkeiten es gibt, selbst initiierte Auslandsaufenthalte von Au-pair über Workcamps bis Erasmus zu nutzen.

Die Beratungsstelle koordiniert ebenso die beiden zusätzlichen eurodesk-Infopunkte im Landkreis.

Café International

Zum Podcast über Internationale Jugendarbeit auf der Website der Internationalen Jugendbegegnungen im Landkreis Teltow-Fläming oder auf Spotify

Waldweg 1
15837 Baruth/Mark