Servicestelle Fachkräfteoffensive

Für den weiteren qualitativen und quantitativen Ausbau der Kindertagesbetreuung, die Umsetzung des Gute-KiTa-Gesetzes und des geplanten Rechtsanspruchs auf Ganztagsbetreuung von Grundschulkindern ist eine ausreichend hohe Anzahl qualifizierter und motivierter Fachkräfte in der frühen Bildung notwendig. In vielen Regionen werden bereits jetzt Engpässe bei Erzieherinnen und Erziehern signalisiert.

Mit dem Bundesprogramm „Fachkräfteoffensive für Erzieherinnen und Erzieher: Nachwuchs gewinnen und Profis binden“ unterstützt das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend die Gewinnung von Fachkräften, gute Ausbildungspraxis, die Stärkung von vorhandenem Personal und neue Qualifizierungsperspektiven. Träger von Kinderbetreuungseinrichtungen werden unterstützt, wenn sie Fachschüler/innen im Rahmen einer praxisintegrierten, vergüteten Ausbildung sowie Fachkräfte mit spezifischen Zusatzqualifikationen eingestellt haben.

Servicestelle Fachkräfteoffensive

Alexanderstraße 1
Ansprechpartner/in: Christoph Schwamborn; Ulrike Amann

E-Mail: kontakt( at )bundesprogramm-fachkraefteoffensive.de

S/U Alexanderplatz

Mit dem Bundesprogramm „Fachkräfteoffensive für Erzieherinnen und Erzieher: Nachwuchs gewinnen und Profis binden“ setzt der Bund Impulse zur Personalgewinnung und -bindung in der Kindertagesbetreuung. Ziel ist, die Attraktivität der Ausbildung zur/zum Erzieher/in zu steigern, zusätzliche Personenkreise für die Ausbildung zu gewinnen, vorhandenes Personal in seinen Kompetenzen zu stärken und Qualifizierungsperspektiven zu eröffnen. Der Beruf soll in seiner Bedeutung in der Öffentlichkeit gesteigert werden.

Träger von Kinderbetreuungseinrichtungen werden auf drei Ebenen unterstützt:

• Programmbereich 1: Personal – Praxisintegrierte vergütete Ausbildung: Förderung des Zuschusses zur Vergütung von Fachschülerinnen und Fachschülern nach TVAöD
  • Programmbereich 2: Praxisanleitung – Gute Ausbildungspraxis: Um die praxisintegrierte Ausbildung qualitativ begleiten zu können, wird in diesem Programmbereich die Praxisanleitung fokussiert. Es können dabei Qualifizierungen von Fachkräften zur/zum Praxisanleiter/in sowie die zeitliche Freistellung für die Durchführung von Praxisanleitung gefördert werden.
  • Programmbereich 3: Perspektive mit Aufstiegsbonus: Dieser Bonus soll dazu beitragen, die Kompetenzen der qualifizierten Fachkräfte für die Einrichtungen zu nutzen, besser bezahlte Fachkarrieren zu eröffnen und dadurch den Verbleib von Fachkräften im Berufsfeld zu fördern. Davon können Erzieher/innen profitieren, die eine Zusatzqualifikation erworben haben und auf dieser Grundlage in definierten Bereichen in Kinderbetreuungseinrichtungen eingesetzt werden. Der Aufstiegsbonus ist als Impuls des Bundes für eine bessere Bezahlung und Eröffnung von Weiterentwicklungsmöglichkeiten zu verstehen.

Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

Zeitraum 01.01.2019 bis 31.12.2022