Servicestelle Gewaltschutz – GU

Die Bundesinitiative „Schutz von geflüchteten Menschen in Flüchtlingsunterkünften“ wurde im Jahr 2016 von UNICEF und dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) ins Leben gerufen. Gemeinsam mit einem breiten Netzwerk von Partnern erarbeiteten UNICEF und das BMFSFJ Mindeststandards zum Schutz von geflüchteten Menschen in Flüchtlingsunterkünften.

Die im Juni 2016 veröffentlichten Mindeststandards dienen als Leitlinien für die Erstellung und Umsetzung von unterkunftsspezifischen Schutzkonzepten. Seit dem Jahr 2016 werden hierfür 25 Koordinationsstellen in Piloteinrichtungen mit je 40.000 Euro jährlich gefördert. Im Jahr 2017 kamen weitere 75 Koordinationsstellen hinzu.

Ziel ist es, die Situation von geflüchteten Menschen in Flüchtlingsunterkünften zu verbessern. Zusammen mit den Leitungen der Unterkünfte entwickeln und implementieren die Koordinierenden spezifische Schutzkonzepte und verfolgen ihre Umsetzung. Sie sind die zentralen Ansprechpersonen für die Bewohner/innen sowie für Beschäftigte. Zu ihren Aufgaben gehören auch die Organisation von Schulungen der in der Einrichtung tätigen Personen, die von UNICEF und Partnern u. a. zu Fragen des Kinderschutzes, kinderfreundlichen Orten und entsprechenden Angeboten entwickelt wurden. Zudem organisieren die Koordinierenden die Zusammenarbeit mit Partnern vor Ort und informieren die Bewohner/innen zu ihren Rechten sowie über Angebote zur Integrationsförderung.

Servicestelle Gewaltschutz-GU

Alexanderstraße 1
Ansprechpartner/in: Christoph Schwamborn, Usama Ibrahim-Kind

E-Mail: servicestelle( at )gewaltschutz-gu.de
Website: www.gewaltschutz-gu.de

S/U Alexanderplatz

Zentrales Anliegen der Bundesinitiative ist es, durch die Entwicklung und Implementierung von Schutzkonzepten in Flüchtlingsunterkünften, die Situation von geflüchteten Menschen in den Unterkünften zu verbessern. Hierfür wurde für jede Unterkunft ein/e Gewaltschutzkoordinator/in eingesetzt, deren/dessen zentrale Aufgabe ist, ein auf die Unterkunft zugeschnittenes Konzept zu entwickeln und umzusetzen. Dies erfolgt in enger Kooperation mit den Leitungen der Unterkünfte und weiteren Kooperationspartnern vor Ort.

Neben der Entwicklung und Umsetzung der Schutzkonzepte sind die Koordinierenden zentrale Ansprechpersonen für die in den Einrichtungen arbeitenden und lebenden Menschen. Sie sensibilisieren das Personal und die in den Unterkünften ehrenamtlich Tätigen zu Fragen des Kinderschutzes und der Verankerung von standardisierten Verfahrensweisen bei Gewalt- und Gefährdungssituationen und klären die Bewohner/innen über ihre Rechte sowie zentrale Hilfs- und Unterstützungsangebote auf. Die Koordinierenden bauen Netzwerke zu lokalen Partnern auf und sind Ansprechpersonen für kommunale Verwaltungseinrichtungen.

Unterstützt werden sie dabei durch Schulungen von UNICEF und Informationsmaterial das von UNICEF, dem BMFSFJ und den Partnern der Initiative bereitgestellt und kontinuierlich weiterentwickelt wird. Besonderer Fokus wird dabei auf den Schutz von Frauen, Kindern und Jugendlichen, LSBTI* Geflüchtete und geflüchtete Menschen mit Behinderungen gelegt. Die Mindeststandards dienen auch als Leitlinien für andere Unterkünfte und sollen dazu beitragen die Situation von geflüchteten Menschen in Flüchtlingsunterkünften bundesweit zu verbessern.

Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

Status: abgeschlossen