Haus der Jugend

Angebote und Aktivitäten im Stadtteil Wedding

Das Haus der Jugend bietet Kindern und Jugendlichen von 6 bis 21 Jahren verlässlich vielfältige Freizeitangebote, die partizipativ ausgerichtet sind. Selbstentwickelte Projekte verstärken die strukturelle Beteiligung der Heranwachsenden und erhöhen die Identifizierung mit dem Haus. Die Aktivitäten des Hauses strahlen auch in den Stadtraum aus. Raumnutzungen sind während der Sanierungszeit bis 2020 leider nicht möglich.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wirken mit Kooperationspartnerinnen und -partnern, mit Schulen im Umkreis sowie dem Familienzentrum am Nauener Platz zusammen. Zu saisonalen und kulturellen Ereignissen veranstaltet das Haus entsprechende Events oder beteiligt sich daran.

Das Haus der Jugend beheimatet auch das jup Berlin – das Berliner Informations- und Beteiligungsformat für Jugendliche.

Die Einrichtung befindet sich in einer Region mit problematischer sozialer Struktur und hält für Kinder und Jugendliche adäquate Angebote bereit. Die Besucherinnen und Besucher kommen aus allen Teilen der Erde. Die meisten haben ihre Wurzeln in Bosnien-Herzegowina, Syrien, Palästina, Ghana, der Türkei, im Libanon und Irak sowie in Deutschland. Das Haus der Jugend bereichert mit all seinen Angeboten und Aktivitäten das kulturelle Leben im Stadtteil Wedding. Die Angebote werden partizipativ mit den besuchenden jungen Menschen entwickelt.

Haus der Jugend

Reinickendorfer Str. 55
Ansprechperson: Heiko Wichert

E-Mail: hausderjugend(at)stiftung-spi.de
Website: http://hausderjugendmitte.de

Mo. bis Do. 14:30–21:00 Uhr Offene Tür
Fr. 14:00–17:00 Uhr Offene Tür
Fr. 17:00–20:00 Uhr Mädchen- und Jungenabend im Wechsel
Sa. Offene Kinder- und Jugendaktionen im Wechsel
So. Fußballgruppe mit Anmeldung

U Nauener Platz

• Täglich Hausaufgabenunterstützung, Tischtennis, Computerlounge, Kickern, Mädchenraum, Nachbarschaftscafé Kiezkuchen
  • Breakdance-Workshop (erst wieder ab Sommer 2020)
  • Streetdance
  • Hip Hop
  • Slackline
  • mehrmals wöchentlich: (je nach Wetterlage) Fußballspielen
  • in den Sommerferien und an Ausflugstagen: schwimmen, klettern, Schlittschuhlaufen, Fußballturniere, Basketball, Bewegungsspiele im Freien
  • Freitags ab 17 Uhr Mädchentag, samstags Jungengruppe
  • Tonstudio
  • Kochen
  • Kunst- und Bastelangebote
  • Rechtsberatung
  • Radijojo – Internetradio mit Kindern – in den Ferien

Kinder und Jugendliche im Berliner Bezirk Wedding erleben häufig eine der Gesellschaft nicht entsprechende Normalität im Alltag. Dies bezieht sich auf demokratische Regeln, respektvollen, gleichberechtigten Umgang, aber auch auf familiäre Verdienstsituationen und gesellschaftliche Teilhabe. Das Haus der Jugend zeigt hier Alternativen und Zukunftsperspektiven auf.

Sämtliche Angebote, Aktivitäten und Kooperationen im Haus der Jugend sowie in seinem Umfeld sollen dazu beitragen, junge Menschen zu befähigen, in eigener Verantwortung Projekte und Ideen umzusetzen. Die Freizeiteinrichtung bietet dafür den entsprechenden stabilen und verlässlichen Rahmen.

• Gewaltfreier Raum für Kinder und Jugendliche
  • Kulturelle und geschlechtsspezifische Gleichberechtigung - Förderung von kultureller und schulischer Bildung
  • Stärkung der Eigenverantwortung und des Selbstbewusstseins durch Mitwirkung und Beteiligung

Darüber hinaus bietet das Haus der Jugend die Kapazität eines Veranstaltungshauses, das durch vielfältige Partner belebt wird. Es fördert somit die Begegnung unterschiedlichster Menschen und zeigt den Kindern und Jugendlichen des Kiezes eine breite Vielfalt an Gruppen und Initiativen in ihrem Wohnumfeld im Wedding auf. Niedrigschwellig erleben sie Anderssein, im besten Fall können sie dadurch zusätzliche Angebote wahrnehmen, die im Haus stattfinden