Hort „ART-Kids“

Projekt der Kindertagesbetreuung

Der Hort „ART-Kids“ im Kultur- und Freizeitzentrum "Pegasus" ist ein Projekt der Kindertagesbetreuung, das bis zu 80 Kinder im Grundschulalter betreut. Bei den „ART-Kids“ wird nach einem offenen Konzept gearbeitet, so dass die Kinder zahlreiche Angebote nutzen und je nach Interesse den Nachmittag mit ihren Freunden in verschiedenen Themenräumen verbringen können.

Zu Beginn des Schuljahres können sich die Kinder für die verschiedenen Angebote aus den Bildungsbereichen anmelden, welche dann in festen Gruppen wöchentlich stattfinden. Die Gestaltung der Ferien und der Jahreshöhepunkte sowie Geburtstagspartys werden in enger Zusammenarbeit mit dem Kinderrat geplant.

Die „ART-Kids“ sind

• fachlich fundiert,
  • vielfältig im Angebot,
  • verlässlich in der Betreuung.

Hort „ART-Kids“

Rudolf-Breitscheid-Straße 17
01968 Senftenberg
Ansprechperson: Mandy Smoller

Standort Senftenberg

E-Mail: hort.senftenberg(at)stiftung-spi.de

Mo. bis Fr. 11:00 bis 18:00 Uhr
In den Schulferien 06:30 bis 16:30 Uhr

Haltestelle „Theaterpasse“: Bus 641 (C1), 642 (C3), 643 (C2) Busbahnhof Senftenberg: Bus 617, 618, 619, 620, 621, 622 Regionalbahnhof Senftenberg

Ziel der Einrichtungen ist es, allen betreuten Kindern einen Ort des Vertrauens und der Geborgenheit zu geben. Einen Ort, an dem sie sich wohl und aufgehoben fühlen.

Die sinnvolle Freizeitgestaltung ist ein unerlässlicher Faktor in der Betreuung von Kindern, um ihnen alle Möglichkeiten zur Entfaltung und Entwicklung zu geben. Gruppenfähigkeit und soziales Empfinden wird den Kindern helfen, ihren Weg zum Erwachsenwerden sicherer zu gehen und ein gesundes Selbstbewusstsein zu entwickeln. Um diese Ziele zu verwirklichen, wird eine sehr enge Zusammenarbeit mit der Schule und den Eltern angestrebt.

Ein wichtiges Ziel ist es im Rahmen der Umsetzung der Bildungsbereiche, die verschiedenen Angebote des Hauses für die Kinder des Hortes zugänglich zu machen und so ein umfassende Betreuung zu ermöglichen.

Ziele und Schwerpunkte der pädagogischen Arbeit sind:

• Unterstützung der wachsenden Selbstständigkeit des Kindes, Eigenverantwortung fördern
  • Emotionale Sicherheit vermitteln, Entwicklung der individuellen Persönlichkeit
  • Unterstützung bei den Hausaufgaben und Lernhilfen anbieten
  • Ermöglichung einer notwendigen Orientierung und Bindung
  • Familienergänzende Arbeit, ohne diese jedoch zu ersetzen (Rollenvorbild bei Kindern schaffen)
  • Den sozialen und emotionalen Bedürfnissen der Kinder gerecht werden
  • Freizeitinteressen der Kinder durch Schaffung altersangemessener Angebote erkennen und fördern
  • Die aktuelle Schulsituation beobachten und bei Defiziten mit den Eltern Lösungsansätze erarbeiten
  • Ausloten von Möglichkeiten, seine eigene soziale Rolle innerhalb der Gruppe zu erfahren
  • Erlernen eines partnerschaftlichen, gewaltfreien und gleichberechtigten Miteinander
  • Kinder im kulturellen und künstlerischen Bereich fördern und fordern