BUNTSTIFTE - Horte für Kinder

Horte für Kinder der 1. bis 6. Klasse aus dem Potsdamer Wohngebiet Stern

Die Horte BUNTSTIFTE stehen für Kinder der 1. bis 6. Klasse aus dem Potsdamer Wohngebiet Stern offen. Es gibt keine Gruppen, sondern nur das offene Haus. Alle Angebote der Einrichtung werden innerhalb bestimmter Zeitfenster angeboten. Mit der Freiwilligkeit innerhalb bestimmter Bereiche werden den Kindern demokratische Strukturen näher gebracht.

Die Kinder melden sich auf den wöchentlichen Kinderbesprechungen zu den einzelnen Projekten der folgenden Woche an. Die Themen aus den Bereichen Wald, Töpfern, Medien, Musik, Theater, Hunde, Lesen, Schach, Holzwerkstatt, Straßenverkehr, Backen, Kinder-Yoga und Entspannung.

Die Horte BUNTSTIFTE im Überblick:

• Früh- und Späthort
  • Hausaufgabenbetreuung mit Tendenz zur Nachhilfe
  • Bio-Vollwertkost inkl. Frühstück, Mittagessen und Vesper aus eigener Küche nach Richtlinien der Deutschen Gesellschaft für Ernährung
  • Täglich mindesten ein Projekt und regelmäßige Waldausflüge
  • Elternarbeit, Elternberatung und Erziehungsberatung
  • Kooperation mit der Grundschule "Am Pappelhain" (projektbezogene Unterrichtsbegleitung/Moderation bei Elterngesprächen)
  • Kooperation mit dem Jugendkultur- und Familienzentrum Lindenpark
  • Ferienbetreuung

BUNTSTIFTE Horte für Kinder (Büro)

Röhrenstraße 6
14480 Potsdam
Ansprechperson: Ivonne Schönke (Leitung), Frau Damenhaym (Stellvertretende Leitung)

Standort Potsdam

Telefon: 0331 27339831, 0162 1751211
E-Mail: hort.buntstifte(at)stiftung-spi.de

An allen Standorten
Mo. bis Fr. 06:00–18:00 Uhr

Bus 601 bis Chopinstraße oder Bus 694/118 bis Neuendorfer/Mendelsohn-Bartholdy-Straße

• Freizeitpädagogik zur Stärkung der Ich-Kompetenz und Sozialkompetenz
  • Bewegungserziehung in geeigneten Außen- und Innenbereichen der Einrichtung
  • Kreativitätsförderung durch offene Angebote
  • Förderung der sozialen Kompetenz durch gleichberechtigte Vertretung der Kinder
  • Förderung der Wissenskompetenz
  • Förderung der Umweltkompetenz
  • Förderung der Lernkompetenz
  • Förderung der Wahrnehmungserfahrung/Körpererfahrung

Ziel der Horteinrichtungen ist es, allen betreuten Kindern einen Ort des Vertrauens und der Geborgenheit zu geben. Einen Ort, an dem sie sich wohl und aufgehoben fühlen. Die sinnvolle Freizeitgestaltung ist ein unerlässlicher Faktor in der Betreuung von Kindern, um ihnen alle Möglichkeiten zur Entfaltung und Entwicklung zu geben. Gruppenfähigkeit und soziales Empfinden wird den Kindern helfen, ihren Weg zum Erwachsenwerden sicherer zu gehen und ein gesundes Selbstbewusstsein zu entwickeln. Eine sehr enge Zusammenarbeit mit Schule und Eltern wird angestrebt, um dieses Ziel zu verwirklichen.

In der Kindertageseinrichtungen BUNTSTIFTE können Kinder durch Bildungs-, Erziehungs-, Betreuungs- und Freizeitangebote ihre Kommunikations- und Kooperationsfähigkeiten, Kenntnisse und emotionale Stabilität auf die Probe stellen, verändern und weiterentwickeln. Für Kinder sind neben der Auseinandersetzung mit schulischen Leistungsanforderungen, die Behauptung in der Gruppe mit Gleichaltrigen, der Wunsch nach zunehmender Selbstständigkeit und Verantwortung sowie das Finden einer eigenen Identität von zentraler Bedeutung.

Ziele der pädagogischen Arbeit

• Unterstützung der wachsenden Selbstständigkeit des Kindes, Eigenverantwortung fördern
  • Emotionale Sicherheit vermitteln, Entwicklung der individuellen Persönlichkeit
  • Unterstützung bei den Hausaufgaben und Lernhilfen anbieten