Internationale Jugendarbeit

Die Service- und Koordinierungsstelle „Internationale Jugendarbeit im Landkreis Oberspreewald Lausitz“ ist als unterstützende Instanz zum Auf- und Ausbau der internationalen Jugendarbeit im Landkreis tätig. Grundsätzlich geht es darum, den Jugendlichen aus dem Landkreis Oberspreewald Lausitz die Möglichkeit zu geben, an internationalen Jugendbegegnungen in seinen verschiedenen Formen teilzunehmen. Hierzu sollen die verschiedenen Träger bei der Etablierung von Angeboten in diesem Arbeitsfeld unterstützt werden. Die Fachkräfte und die Kommunen des Landkreises werden über Fördermöglichkeiten und Organisationstechniken für internationale Jugendbegegnungen beraten. Ziel ist es die Angebote, der internationalen Jugendarbeit für die Jugendlichen des Landkreises in der Arbeit der einzelnen Träger zu verstetigen.

Die Service- und Koordinierungsstelle ist für den Landkreis Oberspreewald Lausitz im landesweiten Netzwerk „Grenzüberschreitende Jugendmobilität“, in den bundesweiten Netzwerken „Kommune goes International“ und „Europa Lokal“ sowie im europäischen Netzwerk „eurodesk“ aktiv. Im Kultur- und Freizeitzentrum Kultur- und Freizeitzentrum "Pegasus" gibt es eine eurodesk-Beratungsstelle, die zu den Sprechzeiten oder nach persönlicher Terminabsprache Jugendliche und Eltern zu selbst initiierten Auslandsaufenthalten von internationalen Freiwilligendiensten über Work and Travel bis hin zu Studienaufenthalten über Erasmus+ informiert.

Kultur- und Freizeitzentrum „Pegasus“

Rudolf-Breitscheid-Straße 17
01968 Senftenberg
Ansprechpartner/in: Conrad Maik