Jugend-Team Panketal

Kinder- und Jugendteam Panketal

In der Gemeinde Panketal ist das pädagogische Kinder- und Jugendteam der Stiftung SPI in der Schulsozialarbeit sowie der offenen Jugendarbeit tätig. Für den Bereich der Jugendförderung sind zwei pädagogische Fachkräfte und eine studentische Hilfskraft im Jugendklub "Heizhaus", im Feld der offenen Freizeitgestaltung, der Beratung und für diverse Projektarbeiten im außerschulischen Bildungsbereich zuständig. Ein sogenanntes "Bergfest" am Mittwochabend sowie ein "Weekend-Starter" am Freitagabend bilden die wöchentlichen Highlights mit Angeboten wie Poetry Slam, Impro-Theater und Themenabende zu interkulturellen Kompetenzen oder Ernährung. Darüber hinaus gehören künstlerisch-kreative Projekte wie beispielsweise Textilbearbeitung, musikalische sowie sportliche Aktivitäten zur Alltagsgestaltung. Am Wochenende werden Projektarbeiten, sportliche Events sowie Besuche zu Kulturveranstaltungen angeboten.

Die Schulsozialarbeit wird von zwei Sozialarbeiterinnen übernommen. Ihre Tätigkeit bezieht sich auf die Begleitung und Unterstützung der Schüler/innen der Grundschule Panketal und der "Wilhelm Conrad Röntgen" Gesamtschule. Als engste Schnittstelle der Kinder- und Jugendhilfe arbeiten die Kolleginnen vor Ort kooperativ mit den Trägern der Jugendhilfe und anderen Einrichtungen zusammen. Neben der Beratung von Schülerinnen und Schülern, Eltern und Lehrkräften werden Projekte organisiert und umgesetzt. Die pädagogischen Ansätze betreffen vor allem Fragen, die sich auf die Lebenswelt der Kinder und Jugendlichen beziehen. Besondere Themen sind Medien, Kinder- und Jugendpolitik und der Erwerb alltagsrelevanter Kompetenzen. Über die Einzelfallarbeit hinaus werden gruppenpädagogische Angebote für die freiwillige Teilnahme aller Schüler/innen etabliert, die die musikalische Erziehung, den sportlichen Ausgleich und die Ausbildung von Streitschlichtern/Schülermediatoren fokussieren.

Jugendclub Heizhaus Panketal

Sportangebot (Volleyball etc.)
Kulturangebot (Museums-/Theaterbesuche etc.)

Mo., Di., Do.
10:00–12:00 Uhr Schülertreff mit der Schulsozialarbeiterin Bettina Treptow der "Wilhelm Conrad Röntgen" Gesamtschule Panketal

S Zepernick

Gemeinsames Ziel der Schulsozialarbeit und der offenen Jugendarbeit ist die projektübergreifende Kooperation und das Engagement für eine aktive, kreative und partizipative Kinder- und Jugendarbeit in der Gemeinde Panketal. Die Jugendlichen gilt es, zur Selbstbestimmung zu befähigen sowie für soziales Engagement und gesellschaftliche Mitverantwortung zu sensibilisieren.

Alle Projekte aus dem Geschäftsbereich Niederlassung Brandenburg Nord-West