Servicestelle ProKindertagespflege

Die Kindertagespflege ist für viele Eltern mit kleinen Kindern die erste Wahl, ihr Kind betreuen zu lassen. Begleitet werden sie von einer Tagesmutter und einem Tagesvater, deren Qualifizierung ein wichtiger Faktor für den weiteren Bildungsweg der Kinder ist. Mit dem neuen Bundesprogramm „ProKindertagespflege“ werden Kommunen und Landkreise unterstützt, gerade für diese Betreuungsform bessere Rahmenbedingungen zu schaffen und für Tageseltern neue berufliche Perspektiven zu eröffnen.

Von 2019 bis 2021 unterstützt das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) mit 22,5 Mio. Euro bundesweit 43 Städte und Landkreise, die Kindertagespflege weiter zu stärken. Die kommunalen Jugendämter erhalten Fördermittel in Höhe von bis zu 150.000 Euro pro Jahr, um die Qualifizierung nach dem "Kompetenzorientierten Qualifizierungshandbuch (QHB)" zu erweitern, die Arbeitsbedingungen für Tageseltern zu und Vernetzung und Kooperation zu verbessern.

Nach dem Motto „Qualifiziert Handeln und Betreuen“ setzt das Bundesprogramm „ProKindertagespflege“ neue Signale für die Qualität der Kindertagespflege. Die Qualifizierung der Kindertagespflegepersonen wird mit auf 300 Unterrichtseinheiten erweitert und mit Praktika ergänzt.

Servicestelle ProKindertagespflege

Alexanderstraße 1
Ansprechpartner/in: Christoph Schwamborn, Anne Schumacher

E-Mail: servicestelle( at )bundesprogramm-kindertagespflege.de

S/U Alexanderplatz

Im Rahmen einer lokalen Gesamtstrategie erproben die teilnehmenden Kommunen innovative Wege zur Verankerung des QHB und für eine gute Zusammenarbeit mit relevanten Akteurinnen und Akteure. Das Bundesprogramm „ProKindertagespflege“ fördert eine Koordinierungsstelle, die die kommunale Qualitätsentwicklung in der Qualifizierung der Kindertagespflegepersonen sowie in sieben verbindlichen Themenfeldern der Kindertagespflege steuert:

• Fachkräftegewinnung und -bindung: Maßnahmen zur Öffentlichkeitsarbeit und Fachberatung, die Tageseltern motivieren, die Tätigkeit aufzunehmen und dauerhaft auszuüben;
  • Fachberatung: Fortbildungs- und Reflexionsangebote sowie zum Qualitätsmanagement in der Fachberatung Kindertagespflege;
  • Vertretung: Entwicklung und Erprobung innovativer Betreuungsmodelle bei Ausfall der Tagesmutter, des Tagesvaters;
  • Inklusion: Entwicklung und Erprobung innovativer Betreuungsmodelle für Kinder mit Behinderung, mit Erfahrungen aus Flucht oder Migration oder mit besonderen Lebenslagen;
  • Zusammenwirken mit Familien: Aktivitäten, die die Erziehungspartnerschaft verbessern, Familien in jeder Lebenslage unterstützen und  Eltern in die Ausgestaltung der Kindertagespflege einbeziehen;
  • Merkmale Kindertagespflege: Im Expertenpool beschäftigen sich die Koordinierungsstellen mit Definition und Inhalten von Kindertagespflege;
  • Kindertagespflege: Im Expertenpool beschäftigen sich die Koordinierungsstellen mit der Frage einer existenzsichernden Vergütung.

Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

Zeitraum 01.01.2019 bis 31.12.2021