MÄDEA – Interkulturelles Zentrum für Mädchen und junge Frauen

MÄDEA

MÄDEA – Interkulturelles Zentrum für Mädchen und junge Frauen

"MÄDEA" ist ein interkulturelles Zentrum für Mädchen und junge Frauen im Raum Gesundbrunnen des Bezirks Berlin-Mitte. MÄDEA stärkt die individuelle Persönlichkeitsentwicklung von Mädchen und fördert ihre selbstbewusste und aktive Teilhabe am öffentlichen Leben. Das Angebotsspektrum reagiert flexibel auf die problematische Sozialstruktur im Umfeld. Es umfasst Bildungs- und Kulturarbeit, Beratung, Öffentlichkeitsarbeit, Elternarbeit, Fachpolitik und Fortbildung. Die Besucherinnen sind zwischen 8 und 18 Jahre alt und haben ihre familiären Wurzeln in Nordafrika, Südosteuropa, der Türkei und Deutschland. MÄDEA arbeitet zu Jahresthemen mit einem interkulturellen und interdisziplinären Team.

Das Projekt A Woman’s Work von ongoing project in Kooperation mit MÄDEA hat den Deutschen Kinder- und Jugendpreis in der Kategorie „Kinder- und Jugendkultur“ gewonnen. Das Rap-, Bau- und Hörstückprojekt für Mädchen mit Migrationshintergrund setzt sich gegen Vorurteile und Rollenzuweisungen ein und hat nun auch den 1. Platz in der Kategorie "Bestes Konzept" im Rahmen des internationalen Wettbewerbs des Hörspielsommers Leipzig erhalten.

Louise Schroeder – Die Mutter Berlins

"Louise Schroeder war ein Mädchen, das heute leider keiner kennt ..." Und das, obwohl sie so viel bewegt hat. Die Mädchen von MÄDEA präsentieren Louise Schroeder. Sie war eine der ersten Frauen im Parlament und setzte sich für die Rechte, den Schutz und die Bildung der Mädchen und Frauen ein. Louise Schroeder war Mitbegründerin der AWO und der Arbeiterwohlfahrtsschule. Nach dem zweiten Weltkrieg wurde sie sogar amtierende Oberbürgermeisterin von Berlin.

Der Film entstand im Jahr 2019 bei MÄDEA im Rahmen der politischen Bildung zu "100 Jahre Frauenwahlrecht". Mädchen im Alter von 9 bis 15 Jahren zeigen das Leben und Wirken von Louise Schroeder in Stummfilm-Manier zu einem Song von Anne Grabow, gesungen von Faseeha Chughtai.

MÄDEA

Grüntaler Straße 21