Mitstreiter

Das Projekt möchte Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene aber auch Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter dabei unterstützen, sich aktiv in die politische Gestaltung der Gesellschaft einzubringen. Ihnen werden faktische Ansätze, z.B. Wissen um das föderale Prinzip, die freiheitlich demokratische Grundordnung oder der formelle Ablauf eines Wahlganges vermittelt. Die Inhalte von Partei- und Wahlprogrammen werden ebenfalls verglichen und bewertet und Zugänge zu politischen Akteuren auf der lokalen Ebene vermittelt.

Dazu werden praktische Workshops durchgeführt. Diese sind modular angelegt und bauen Wissen von Grundlagen der Wahlen über die Struktur der politischen Verwaltung bis in die Europäische Union auf. Kernpunkt ist immer, wie sich der Teilnehmende selbst einbringen kann und welche Wege dazu beschritten werden können.

Mitstreiter

Franz-Mehring-Straße 20
15230 Frankfurt (Oder)
Ansprechpartner/in: Martin Hampel

Telefon: 0335 387 27 819 o. 0176 1025 0809
E-Mail: beratung-brandenburg( at )stiftung-spi.de

Nach Vereinbarung

Bus 980, 982 Franz-Mehring-Straße; Tram 1, 2, 3, 4 Zentrum

Die Zielgruppen kennen die Grundprinzipien des gesellschaftlichen Zusammenlebens in Deutschland (Kinder- und Menschenrechte, Grundgesetz, Freiheitlich demokratische Grundordnung) und die Möglichkeiten im Rahmen des föderalen Prinzips auf die Gestaltungsprozesse (z.B. in Kommunalparlamenten) Einfluss zu nehmen.

Kinder und Jugendliche sind befähigt sich aktiv an lebensweltbezogene Prozessen zu beteiligen (z.B. Schule, Jugendeinrichtung, Kommune).

Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter arbeiten partizipativ und nutzen Methoden, Kinder und Jugendliche zur Wahrnehmung ihrer Beteiligungsmöglichkeiten zu unterstützen.

Die Zielgruppen kennen überregional arbeitende Akteure (z.B. Landesschülerrat, Landesdemokratiezentrum, Landesjugendring, Kinder- und Jugendhilfe Landesrat, Fachverband Jugendarbeit und Jugendsozialarbeit, Kompetenzzentrum Kinder- und Jugendbeteiligung) und vernetzen sich.

Kinder- und Jugendbeteiligung ist der Schwerpunkt des Projektes. Gemeinsam wird erarbeitet, welche Möglichkeiten Kinder und Jugendliche haben, sich aktiv zu beteiligen und welche Gremien dafür genutzt oder geschaffen werden können.

Koordinierungsstelle "Tolerantes Brandenburg"

Zeitraum 01.01.2019 bis 31.12.2019