Netzwerkstelle Berufsorientierung Schule-Arbeitswelt in Berlin-Mitte (NBO)

Netzwerkstelle Berufsorientierung

© javiindy | photocase.de

Netzwerkstelle Berufsorientierung Schule-Arbeitswelt in Berlin-Mitte (NBO)

Die Netzwerkstelle Berufsorientierung (BO) Schule-Arbeitswelt in Berlin-Mitte unterstützt und koordiniert als Servicestelle die Kooperation zwischen Fachkräften der Berufsorientierung.

Alle Schulen in Berlin-Mitte, die sich am Landesprogramm BVBO beteiligen, erhalten das Angebot einer kontinuierlichen Begleitung. Für alle Schulen, die sich am Bezirksprogramm der vertieften Berufsorientierung in Berlin-Mitte (vBO) beteiligen, fungiert die Stiftung SPI zusätzlich als Koordinations- und Steuerungsinstanz. Aktuell begleitet die Netzwerkstelle BO 19 Schulen. Für das gesamte bezirkliche Netzwerk organisiert die Servicestelle regelmäßig Weiterbildungen und Fachaustausche.

Die Netzwerkstelle BO ist aus der Koordinierungsstelle der vertieften Berufsorientierung hervorgegangen. Diese begleitete seit 2006 an verschiedenen Schulen im Bezirk die Fachkräfte der Berufsorientierung bei der Optimierung der inhaltlichen sowie strukturellen Abstimmung.

Netzwerkstelle Berufsorientierung Schule-Arbeitswelt in Berlin-Mitte

Schwedter Straße 232 – 234
Ansprechperson: Nathalie Nagel

E-Mail: nbo-mitte(at)stiftung-spi.de
Website: www.netzwerkstelle-bo-berlin-mitte.de

U2 Eberswalder Straße; U2 Senefelderplatz; Tram M1 Schwedter Straße; Tram M10 Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark

Ziel des Projektes ist die Koordinierung der bezirklichen Netzwerkarbeit sowie die Stützung und Weiterentwicklung des Netzwerkes der vertieften Berufsorientierung in Berlin-Mitte.

Arbeitsschwerpunkte

Netzwerktreffen der Berufsorientierung an 19 Schulstandorten
Planung, Moderation und Dokumentation der regelmäßigen BO-Treffen zum Erfahrungsaustausch, zur gegenseitigen Hilfestellung und zur Optimierung der Unterstützungsmaßnahmen für die Schüler:innen im Rahmen der Berufsorientierung

Veranstaltungen