Projektberatung KitaPlus

Projektberaterinnen und -berater fördern die Kitas und Tagespflegestellen bei der Entwicklung eines pädagogischen Konzepts und geben Hilfestellungen, ein unter betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten nachhaltiges Konzept zu erarbeiten. Sie unterstützen die Standorte durch eine zielgerichtete Situationsanalyse und geben davon ausgehend Empfehlungen für eine gemeinsame Weiterentwicklung im Rahmen der Programmförderung.

Grundprinzip des Beratungsprozesses ist der Dialog mit den verantwortlich Leitenden der Einrichtung auf der Basis der vorhandenen Konzeption und den eingereichten Unterlagen. In der gemeinsamen Arbeit geht es um das Management von Qualität, wie sie in den beiden Expertisen zum Bundesprogramm „KitaPlus“ zu Grunde gelegt sind.

Projektberatung KitaPlus

Alexanderstraße 1
Ansprechpartner/in: Ottmar Oestreich

E-Mail: projektberatung( at )bundesprogramm-kitaplus.de
Website: www.regiestelle-fbbe.de/kita_plus/kitaplus/projektberatung/

S/U Alexanderplatz

Grundprinzip der Projektberatung ist der Dialog mit den verantwortlich Leitenden der Einrichtungen auf der Basis der vorhandenen Konzeption und dem eingereichten Vorhaben.

Schwerpunkte der Projektberatung ist die Unterstützung der Kita bzw. Kindertagespflegeperson

• bei der Entwicklung und Konkretisierung des Konzeptes zur Erweiterung des Betreuungsangebotes unter besonderer Beachtung des Kindeswohl
  • bei der Entwicklung und Konkretisierung des Konzeptes zur vertieften Elternbegleitung
  • bei der Erarbeitung eines unter betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten nachhaltigen Konzeptes
  • bei der Entwicklung und Konkretisierung betriebswirtschaftlicher Zielgrößen und Risikofaktoren auf Grundlage betriebswirtschaftlicher Bedarfserhebungen

Methoden

Der Fokus der Beratungstätigkeit der Projektberaterinnen und Projektberater besteht darin, die Vorhaben im Bundesprogramm „KitaPlus“ vor Ort zu unterstützen. Dabei stellen die Projektberaterinnen und Projektberater den Einrichtungen und Trägern ihr Methodenwissen zur Verfügung und beraten zu Fragen der oben genannten Schwerpunkte bei der Entwicklung eines pädagogischen Konzepts und geben Hilfestellungen, ein unter betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten nachhaltiges Konzept zu erarbeiten.

Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

Zeitraum 01.01.2016 bis 31.12.2018