Sozialarbeit am Friedrich-Engels-Gymnasium Senftenberg

Friedrich-Engels-Gymnasium

Sozialarbeit am Friedrich-Engels-Gymnasium Senftenberg

Durch die Praxisorientierung des Friedrich-Engels-Gymnasiums werden Kinder und Jugendliche besonders in sozialen Fähigkeiten und Fertigkeiten unterstützt. Dabei stehen neben beratenden Tätigkeiten der Sozialarbeit an der Schule, Einzelfallhilfe zur Bewältigung von Konfliktsituationen und Projekte, vor allem die soziale Gruppenarbeit im Mittelpunkt.

Für die Klassenstufe 5 wird das soziale Lernen in einem gesonderten mehrtägigen Projekt durchgeführt, um sich als Klasse kennenzulernen und besser zusammenzuwachsen. In den Klassenstufen 6 bis 9 findet das soziale Lernen individuell auf bestehende Bedürfnisse der Schüler:innen angepasst, statt. So sollen Teamfähigkeit und soziale Kompetenzen gestärkt sowie Strategien zur Alltags- und Schulbewältigung eingeübt werden. Hierbei gewinnen Kinder und Jugendliche Erkenntnisse über Selbst- und Fremdwahrnehmung. Sie können individuell passende Lösungsvarianten entwickeln und neue Verhaltensformen kennenlernen und ausprobieren. Weitere Angebote sind das Schülerradio "Friedel-Radio" und die Schülerinitiativgruppe für "Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage".

Die Orientierung der Schulsozialarbeit an Partizipationsprozessen findet sowohl in Arbeitsgruppen als auch in den Projekten statt. Kinder und Jugendliche bestimmen die Inhalte mit. Auch spezielle Angebote zur Stärkung von Partizipation werden im Rahmen der Schulsozialarbeit durchgeführt, z. B. U18- bzw. Junior-Wahlen oder Schulungen für Klasensprecher:innen.

Die Kooperation mit der Schule ist elementar für die Sozialarbeit und so ist die Zusammenarbeit mit Schulleitung und Lehrkräften von Vertrauen und Zuarbeit gekennzeichnet. Elternarbeit und Netzwerkarbeit sind weiterhin wichtige Grundlagen der Schulsozialarbeit. Die Schulsozialarbeit ist an vier Wochentagen präsent und arbeitet im Senftenberger JugendAktionsTeam der Stiftung SPI, einem übergreifenden Konzept der Sozialarbeiter:innen.

Sozialarbeit an Schule "Friedrich-Engels-Gymnasium"

Fischreiherstraße 14
01968 Senftenberg
Ansprechperson: Nicole Kalz

Standort Senftenberg

Fax:
E-Mail: sas-engels-gymnasium-sfb(at)stiftung-spi.de
Website: https://www.gym-sfb.de/seite/345905/schulsozialarbeiterin.html

Mo. 12:00–15:00 Uhr
Di., Fr. 09:00–15:00 Uhr
Mi. 08:00–15:00 Uhr
Do. 13:00–19:00 Uhr im Kultur- und Freizeitzentrum "Pegasus"

SBN Nahverkehr Linien C3, 602, 603 Hanseatenstraße

• Unterstützung zur Bewältigung des Alltagslebens
  • Beratung und Einzelfallarbeit (Einzelgespräche, Unterstützung in verschiedenen Lebenslagen)
  • Soziale Gruppenarbeit (Förderung sozialen Lernens, Arbeitsgruppen, etc.)
  • "Friedel-Radio"
  • Projektarbeit (Projekttage, offene Angebote, Prävention, etc.)
  • Zusammenarbeit mit dem Kollegium der Lehrer/innen
  • Elternarbeit

Grundsätze der Schulsozialarbeit orientieren sich an der Lebenswelt und dem Alltag der Schüler/innen – auch im außerschulischen Kontext. Freiwilligkeit, Prävention, soziale Gerechtigkeit, Partizipation, Heterogenität, Chancengleichheit, Demokratie und Diversität sind elementare Prinzipien. Die Schulsozialarbeit versteht sich als Anwältin der Kinder und Jugendlichen und richtet ihr Handeln an ihren Interessen aus.

Weitere Ziele sind die Mimimierung sozialer Benachteiligung oder Diskriminierung, Hilfe bei der beurflichen Orientierung und die Stärkung sozialer Kompetenzen. Schwerpunkte liegen in der Beratung, Einzelfallarbeit, sozialen Gruppenarbeit, Projektarbeit, der Kooperation von Schule und Jugendhilfe, der Zusammenarbeit mit den Lehrenden und Eltern sowie der Stärkung von Netzwerken.

Landkreis Oberspreewald-Lausitz

Land Brandenburg