Schulsozialarbeit Heidegrundschule Spremberg

Schulsozialarbeit

Schulsozialarbeit an der Heidegrundschule Spremberg

Schulsozialarbeit ist ein Angebot der Jugendhilfe am Lebensort Schule in Form einer verbindlich vereinbarten und gleichberechtigten Kooperation. Das Projekt zielt dabei, durch den bewusst niedrigschwelligen Charakter, auf die Begleitung der Schülerinnen und Schüler in ihrem Prozess des Erwachsenwerdens, ihrer schulischen Ausbildung sowie ihrer sozialen Integration. Schulsozialarbeit verbindet verschiedene Leistungen der Jugendhilfe miteinander, ist mit diesem Angebot im Alltag der Kinder und Jugendlichen präsent und ohne Umstände erreichbar.

Die Leistungen der Schulsozialarbeit richten sich grundsätzlich an alle Schülerinnen und Schüler der Heidegrundschule.

Schulsozialarbeit Heidegrundschule Spremberg

Feldstraße 4
03130 Spremberg
Ansprechpartner/in: Mandy Troebes

Standort Spremberg

E-Mail: sas-spremberg( at )stiftung-spi.de

Präsenzzeiten:
Montag: 7.30 – 14:30 Uhr
Mittwoch: 7:30 – 15:00 Uhr
Freitag: 7:30 – 14:30 Uhr

Auto – aus Berlin kommend: über A13/A15 – Abfahrt Cottbus Süd/Richtung Spremberg – aus Cottbus kommend: Gallinchener Hauptstraße/B97 folgen, links auf L52 Richtung Bühlow

Das Projekt wendet sich in erster Linie an die Schülerinnen und Schüler selbst. Zielsetzung dabei ist es, ihnen verstärkt Möglichkeiten des sozialen Lernens an der Schule zu erschließen. Schulsozialarbeit will zu einem durch offene Freizeitangebote, allen Schülerinnen und Schüler einen niedrigschwelligen Zugang zu sozialpädagogischen Hilfen ermöglichen. Zum anderen geht es darum, den Schülerinnen und Schülern, die aufgrund negativer sozialer Erfahrungen in ihrem sozialen Verhalten stark beeinträchtigt sind, mit spezifischen Methoden der Sozialarbeit/Sozialpädagogik zu helfen. Das Projekt trägt dazu bei, Kindern und Jugendlichen in ihrer individuellen und sozialen Entwicklung zu fördern und Benachteiligungen zu vermeiden bzw. abzubauen. Lebenssituationen, die von Kindern und Jugendlichen allein nicht bewältigt werden, professionell zu erkennen, zu thematisieren und Hilfestellungen zu geben, ist das Ziel.

Die inhaltlichen Schwerpunkte der sozialpädagogischen Tätigkeit konzentrieren sich im Wesentlichen auf:

• offenes Kontakt- und Gesprächsangebot (gelinge Beziehungsarbeit)
  • Freizeit- und Sportangebote
  • sozialpädagogische Gruppenarbeit und Projekte im Sinne von sozialen Lernen