SINA – Sprache, Integration, Austausch – Deutschkurs für geflüchtete Frauen

SINA

SINA – Sprache, Integration, Austausch – Deutschkurs für geflüchtete Frauen

SINA – Sprache, Integration und Austausch ist ein Bildungsangebot für geflüchtete Frauen in Berlin-Lichtenberg. Seit über zwei Jahren ist dies der Berliner Bezirk, der die meisten Geflüchteten beherbergt. Ca. 6.000 Asylbewerber/innen und bereits anerkannte Flüchtlinge leben hier. Für ihren Zugang zu Gesundheit, Kultur, Bildung und Arbeit und für ihre erfolgreiche Teilhabe an der deutschen Gesellschaft sind ausreichende Deutschkenntnisse die Grundvoraussetzung.

SINA hat das Angebot auf die besonderen Belange von geflüchteten Frauen und Müttern ausgerichtet und bietet ab dem 01.03.2019 einen niedrigschwelligen Deutschkurs der Stufe A1 mit Kinderbetreuung an.

SINA – Sprache, Integration und Austausch – Deutschkurs für geflüchtete Frauen

Oderbruchstraße 10
Ansprechpartner/in: Julia Fath

E-Mail: sina( at )stiftung-spi.de

Nach Vereinbarung

S/U Landsberger Allee

Angebote

Deutschunterricht der Stufe A1 in einer kleinen Gruppe. Unterrichtszeiten sind von Montag bis Freitag (außer Mittwoch) von 9 bis 12 Uhr. Eine Kinderbetreuung wird in dieser Zeit angeboten.

Unterrichtsort ist der Kontaktladen und die Beratungsstelle "enterprise" in der Eitelstraße 86, 10317 Berlin.

Ziel des Projekts SINA ist, dass die Kursteilnehmerinnen die deutsche Sprache lernen und ihre sozialen Kompetenzen stärken. Die Kursteilnehmerinnen sind in der Unterrichtszeit von ihren Verpflichtungen für die Kinder befreit und knüpfen (erste) Kontakte zu anderen Frauen in unterschiedlichen Lebenssituationen. Im Rahmen des Unterrichts verlassen sie ihre Unterkünfte und erkunden ihre Umgebung. Die Frauen lernen weitere (Bildungs-)Möglichkeiten und Unterstützungsangebote kennen.

Methoden

Der Deutschunterricht orientiert sich am Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen (GER) für Sprachen.

Bezirksamt Lichtenberg von Berlin

Zeitraum 01.01.2019 bis 31.12.2019