Servicestelle Stark im Beruf

Mit dem ESF-Bundesprogramm „Stark im Beruf“ fördert das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend rund 90 Projektträger dabei, Mütter mit Migrations- und Fluchthintergrund bei deren beruflicher Integration nachhaltig zu unterstützen.

Eine zweite, dreieinhalbjährige Förderphase des ESF-Programms läuft vom 01.01.2019 bis zum 30.06.2022. Bundesweit 90 Standorte werden jeweils mit jährlich maximal 75.000 Euro aus dem Europäischen Sozialfonds gefördert. Dafür stehen ESF-Mittel in Höhe von 19,2 Millionen Euro zur Verfügung.

In einer ersten vierjährigen Phase haben 10.000 Mütter das ESF-Bundesprogramm „Stark im Beruf" des Bundesfamilienministeriums durchlaufen – in enger Kooperation mit den lokalen Jobcentern und Arbeitsagenturen. 37 Prozent von ihnen, also mehr als jede dritte Mutter, konnte nach dem Programm eine sozialversicherungspflichtige Arbeit oder eine Ausbildung aufnehmen. Den Frauen wird auch bei der Anerkennung von Abschlüssen geholfen oder durch die Vermittlung von Praktika mit Perspektive auf Beschäftigung. Die meisten Mütter waren vor „Stark im Beruf" im Leistungsbezug.

Die Teilnehmerinnen werden durch die Träger auf ihrem Weg in eine Beschäftigung individuell begleitet und Zugangsmöglichkeiten zum Arbeitsmarkt werden vor Ort zielgruppenspezifisch ausgelotet. Die Projektträger verbinden zielgruppen- und strukturbezogene Ansätze, um optimale an die individuellen Bedürfnisse der Frauen angepasste Beschäftigungsmöglichkeiten zu erschließen. Das Programm leistet darüber hinaus einen Beitrag zur Bekämpfung des Fachkräftemangels. Neben der Aktivierung der Mütter sollen Unternehmen verstärkt für die Potenziale der Zielgruppe sensibilisiert und vorhandene Strukturen und Akteure vor Ort besser miteinander vernetzt werden.

Servicestelle Stark im Beruf

Alexanderstraße 1
Ansprechpartner/in: Christoph Schwamborn, Bastian Schneider

E-Mail: stark-im-beruf( at )stiftung-spi.de
Website: www.esf-regiestelle.de/foerderperiode-2014-2020/stark-im-beruf-muetter-mit-migrationshintergrund-steigen-ein.html

S/U Alexanderplatz

Das ESF-Bundesprogramm Stark im Beruf stellt eine Ergänzung zu bestehenden Angeboten für Mütter mit Migrationshintergrund dar. Da sich die Mütter nicht nur in ihrer Qualifikation, sondern auch hinsichtlich der sprachlichen Kompetenzen und ihrer persönlichen Lebenssituation unterscheiden, haben sie unterschiedliche Unterstützungsbedarfe. Um erwerbsfähige Mütter mit Migrationshintergrund bei der Bewältigung ihrer spezifischen Herausforderungen im Zuge der (Re-)Integ­ration in den Arbeitsmarkt zu unterstützen, bedarf es somit individueller Ansätze und passender Unterstützungssysteme.  Die Angebote für die Zielgruppe sollen insbesondere darauf hinwirken, die Arbeitsintegration von Müttern mit Migrationshintergrund zu fördern, indem sie

• einen besseren Zugang zu bestehenden Förderangeboten mit dem Ziel der Erwerbsintegration herstellen,
  • Eigenverantwortung und Selbstbewusstsein der Zielgruppe stärken, um die vorhandenen Potenziale für die Aufnahme einer existenzsichernden Erwerbstätigkeit zu erkennen,
  • die Nachhaltigkeit von Ausbildungs- und Arbeitsaufnahme durch zielgruppengerechte Stabi­lisierungsstrategien gewährleisten,
  • Müttern mit Migrationshintergrund, die bereits berufliche Qualifikationen im Heimatland erworben haben, berufliche Perspektiven im Rahmen des Anerkennungsverfahrens aufzeigen
  • die Abhängigkeit von staatlichen Transferleistungen reduzieren und
  • die unterschiedlichen Unterstützungsangebote in der Region stärker miteinander vernetzen.

Dabei können folgende Inhalte im Mittelpunkt stehen

• Information/Orientierung/Motivierung
  • Vermittlung von  Systemkenntnissen und Lerntechniken
  • Förderung der Sprachkompetenz und Vermittlung von Sprachlernangeboten
  •  Vermittlung von (Nach-)Qualifizierungsangeboten
  • Vereinbarkeit von Familie und Beruf/Aktivierung weiterer Unterstützungssysteme
  • Begleitung/Coaching/Mentoring mit dem Ziel der Aufnahme einer Erwerbstätigkeit oder der Stabilisierung einer Erwerbstätigkeit
  • Verzahnung bereits vorhandener Angebote im Sinne einer Prozesskette, z. B. IQ Netzwerk Integration und Bildung

Eine Kooperation mit dem örtlichen Träger der Grundsicherung, gegebenenfalls mit der Arbeitsagentur und anderen Akteuren wie Migrantenselbstorganisationen, Unternehmen, Bildungsträgern, Kammern usw. sind bei der Projektumsetzung obligatorisch.

Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

Zeitraum 09.02.2015 bis 30.06.2022