Treffpunkt „Strohhalm“

Der Treffpunkt „Strohhalm“ ist eine wichtige Anlaufstelle für sozial benachteiligte Menschen aus dem Bezirk Treptow-Köpenick, insbesondere aus den Ortsteilen Ober- und Niederschöneweide. Die Einrichtung fungiert wie ein „Rettungsring“, der Menschen in Not existenzielle Direkthilfen anbietet, über eine fachkompetente Beratung eine Lotsenfunktion durch die soziale Hilfelandschaft ermöglicht sowie selbst Kurse, Freizeitangebote und Gesprächsgruppen, vordergründig im Bereich Suchtselbsthilfe, für das eigene „Freischwimmen“ initiiert.

Der Treffpunkt "Strohhalm" befindet sich seit dem 01.01.2021 am neuen Standort in der Spreestraße 8 in Berlin-Niederschöneweide und ist seit dem 11.01.2021 auch wieder geöffnet für das Mittagessen zum Mitnehmen.

Traditionelles Entenessen

Beim alljährlichen Entenessen in der Vorweihnachtszeit erhalten alle Besucherinnen und Besucher des Treffpunktes „Strohhalm“ die Möglichkeit, eine feierliche wie auch gesellige Weihnachtszeit zu erleben.

Spenden und Engagement

Spenden sind sehr willkommen. Geldspenden können über das Spendenkonto der Stiftung SPI getätigt werden. Bitte geben Sie den Treffpunkt "Strohhalm" als Verwendungszweck an. Sachspenden wie Lebensmittel und Kleidung für die Kleiderkammer können während der Öffnungszeiten (Herr Nicol) abgegeben werden.

Bitte beachten Sie, dass wir, bedingt durch die Eindämmungsverordnungen des Landes Berlin, derzeit die Kleiderkammer für den Publikumsverkehr nicht öffnen können. Dies hat zur Folge, dass wir derzeit auch keine Kleiderspenden annehmen können.

Bei anderen Sachspenden wie z. B. Material für Kurse bitten wir um vorherige Absprache.

Im Treffpunkt „Strohhalm“ engagieren sich viele Menschen ehrenamtlich. Sollten Sie sich bei uns engagieren wollen, bekommen Sie auf www.treffpunkt-strohhalm-berlin.de Informationen, ob und für welche Aufgaben wir Hilfe benötigen. Selbstverständlich können Sie auch telefonisch bei unseren Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeitern nachfragen.

Treffpunkt „Strohhalm“

Spreestraße 8
Ansprechpartner/in: Frau Deparade

E-Mail: treff-strohhalm( at )stiftung-spi.de
Website: www.treffpunkt-strohhalm-berlin.de

Mo. bis Fr. 08:00–16:00 Uhr

Di. Selbsthilfegruppe „Alkohol/Drogen“ 18:30–20:30 Uhr
Fr. Selbsthilfegruppe „Alkohol/Drogen“ 18:00–20:00 Uhr

S Schöneweide; Tram M17, 21, 60, 67, 37 Brückenstraße

Angebote

• Psychosoziale Beratung und Vermittlung im Einzelsetting (BGB, SGB II, III, V, VIII, XII, Suchtkranken-, Wohnungslosen- und Straffälligenhilfe)
  • Essenangebot (preiswertes Frühstück und Mittagessen, Imbiss)
  • Duschen, Kleidertausch über die hauseigene Kleiderkammer
  • Arbeit und Beschäftigung (Freiwilligenarbeit, Einsastzort für unterschiedliche Beschäftigungsmaßnahmen über das Jobcenter, Zuverdienst, freie Tätigkeit im Rahmen von "Arbeit statt Strafe", Praktika)
  • Selbsthilfegruppen für Menschen mit stoffgebundenen bzw. verhaltensbezogenen Süchten
  • Kurse, Freizeitangebote

Der Treffpunkt „Strohhalm“ ermöglicht einen niedrigschwelligen Einstieg in Beratungen, Hilfsangeboten und Freizeitaktivitäten. Niedrigschwellig heißt, dass jede/r Besucher/in ohne weitere Voraussetzungen oder Bedingungen in den Treffpunkt kommen kann, um alle Angebote wahrnehmen zu können. Die Nutzung der verschiedenen Angebote kann den Besucherinnen und Besuchern helfen, neue Perspektiven zu entwickeln, die auf die Zufriedenheit ausgerichtet sind. Ziel ist es, dabei die eigenen Ressourcen für die Umsetzung dieser Perspektiven zu erkennen, zu aktivieren und auszuprobieren. Dieser Prozess kann die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben einleiten.

Der Sucht-Selbsthilfeverein Anderes Leben e. V. ist zwei Mal wöchentlich sowie an jedem ersten Samstag im Monat vor Ort aktiv.

Methoden

Entwicklung/Stärkung des Selbsthilfepotenzials durch niedrigschwellige Einzel- und Gruppenangebote

Land Berlin

Zeitraum Seit 01.02.1996