VAHA

VAHA soll eine Brücke ins Berliner Gesundheitssystem bauen und richtet sich mit seinen Beratungs- und Gruppenangeboten gezielt an Mädchen (ab 16 Jahren) und Frauen mit Migrationshintergrund und/oder Fluchterfahrung.

Die frauenspezifische Ausrichtung des Treffpunktes VAHA bietet den Mädchen und Frauen die Möglichkeit, sich über die vielfältigen Gesundheitsangebote der Stadt Berlin zu informieren (thematisch und/oder regional), selbst aktiv zu werden, eine persönliche Beratung in Anspruch zu nehmen oder einfach nur in den Austausch mit anderen Frauen über gesundheitliche Fragen oder alltägliche Probleme zu kommen.

VAHA

Mehringdamm 32/34
Ansprechpartner/in:

E-Mail: vaha( at )stiftung-spi.de

Montag bis Donnerstag 10:00 – 15:00 Uhr

U-Bhf. Mehringdamm, U-Bhf. Hallesches Tor

Angebote

VAHA ist ein geschützter Treffpunkt als auch ein offenes Beratungsangebot bei gesundheitlichen Fragen. Die Angebote stehen allen interessierten Mädchen und Frauen in Berlin offen, unabhängig von Herkunft, Religion, Bildungs- oder Familienstand, Status usw.

Die Beratung im Projekt ist ganzheitlich orientiert und erfolgt vertraulich. Die Beratung ist während der Öffnungszeiten mit (und auch ohne) Termin möglich. Beratungen können in Türkisch, Arabisch, Kurdisch, Englisch und Deutsch erfolgen. Ggf. werden Dolmetschdienste genutzt. Themen der Beratung können die Gesundheit (körperlich, psychisch und seelisch) betreffen oder aber auch auf die aktuelle soziale Situation (Gewalterfahrungen, Probleme in der Kindererziehung, Wohnungsnot uvm.) bezogen erfolgen.

Die Gruppenangebote sollen zum einen auf die Wünsche der Nutzerinnen eingehen (bspw. gemeinsames Frühstück einmal in der Woche oder Schwimmkurs) aber auch zur Aktivierung beitragen. Fahrradkurse und Stadtteilspaziergänge ermöglichen es, den Aktionsradius zu erweitern und sich neue Räume in der Stadt zu erschließen.

Beratungs- und Gruppenangebote dienen immer auch der Information über das Gesundheitssystem von Berlin, über besondere Angebote für besondere Zielgruppen, über Vorschriften, Regeln und Verfahren und über die Vermittlung von Kontakten und Ansprechpartnern.

Während der Gruppenangebote besteht die Möglichkeit der Kinderbetreuung. Diese kann auch zu Beratungsterminen genutzt werden.

VAHA steht als frauenspezifischer Ort, Mädchen und Frauen mit Migrationshintergrund und/oder Fluchterfahrung offen und unterstützt durch:

1. Individuelle (psychosoziale) Beratungsangebote zum Thema Gesundheit sowie unterstützende Begleitung ins Berliner Gesundheitssystem,
  2. Gruppenangebote für Frauen und Mädchen, die die physische, psychische und seelische Gesundheit der Nutzerinnen unterstützen sowie
  3. Vernetzung im Berliner Gesundheitssystem, thematisch wie regional.

Methoden

Um die Handlungskompetenzen für die individuelle Gesundheitsförderung und Gesunderhaltung zu stärken, bietet VAHA

• Ganzheitliche Beratung (täglich)
  • Bewegungsangebote (wöchentlich), wie Schwimmkurse, Yoga, Fahrrad fahren