Vertikale Gärten

Ziel dieses Projektes ist es, die Gesundheit und das Wohlgefühl der Bewohnerinnen und Bewohner des jeweiligen Quartiers durch neue Begrünung zu verbessern und zeitgleich das Quartier zu verschönern.

Eine Gruppe von langzeitarbeitslosen Bewohnerninnen und Bewohnern analysiert den Stadtraum, macht Netzwerkarbeit, eignet sich Wissen über vertikale Gärten an und führt diese aus. Auf dem gemeinsamen Weg zum Entstehen von vertikalen Gärten werden verschiedene Inhalte vermittelt. Am Ende steht eine Aktivierung weiterer Bürger/-innen und perspektivisch die Ausrichtung einer Fachveranstaltung zum Thema „Seelische Gesundheit – Spielräume durch Gärten in der Stadt“.

Wo in der Stadt der Platz fehlt, kann auch in die Vertikale gegärtnert werden. Pflanzen, die vertikal an Häuserfassaden wachsen sollen, brauchen eine geeignete Kletterhilfe. Das können gespannte Schnüre oder Drähte sein, Kunststoffboxen, aber auch ein synthetisches Vlies, an dem die Wurzeln Halt finden können. Eine gute Alternative zu den im Internet erhältlichen und relativ teuren Bausätzen ist der phantasievolle Eigenbau. Zum Einsatz kommen vor allem Recycling-Materialien, um den Aspekt der Nachhaltigkeit zu betonen. Kreativität und Erfindungsreichtum sind angesagt: Was kann verwendet werden, wie kann die Halterung erfolgen?

Am Ende des Projektes sind dauerhaft Verschönerungen erfolgt, die zur Verbesserung der Stadtgesundheit beitragen. Die Teilnehmenden haben sich eigenständig zu verschiedenen Themen weitergebildet und sind in der Lage, auf Jobangebote oder Weiterbildungen erfolgreich einzugehen beziehungsweise selbstständig Arbeitsfelder zu integrieren.

Stadtentwicklung, Ausnahme & Regel

Frankfurter Allee 35 – 37, Aufgang C
Ansprechpartner/in: Karl-Friedrich Schnur

E-Mail: stadtentwicklung( at )stiftung-spi.de